Mannheim: Besucher-Boom – über 200.000 Badegäste in Freibädern
Mannheim - Coole Erfolgsmeldung aus dem Rathaus: Bereits über 200.000 Badegäste haben sich diesen Sommer in den vier Freibädern abgekühlt – viel mehr als in den Vorjahren.
Pünktlich zum 1. August feiert die Stadt Mannheim ein feucht-fröhliches Jubiläum! Am Montagvormittag konnte bereits der 200.000ste Gast in einem der vier städtischen Freibädern begrüßt werden. Möglich mache dies der bisher „lange, heiße Sommer“, wie es in einer Rathaus-Mitteilung heißt.
Somit kann der Fachbereich Sport und Freizeit bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auf eine erfolgreiche Saison blicken. Zum Vergleich: Im Sommer 2021 waren es in der gesamten Badesaison 122.562 Gäste – 2020 trotz temporärer Corona-Einschränkungen immerhin noch 166.033 Badebegeisterte.
Mannheim: Nach „zwei schwierigen Jahren“ wieder tolle Besucherzahlen
„Nach zwei schwierigen Jahren - sowohl für die Gäste als auch für unser Badpersonal - freuen wir uns, dass das Wetter mitspielt und unsere vier Freibäder die notwendige Abkühlung und Bewegung im heißen Sommer 2022 bieten. Der freie Eintritt für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien ist ein zusätzlicher Anreiz für den nächsten Freibadbesuch“, freut sich Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer (SPD).
Zurzeit kommen angesichts der hochsommerlichen Temperaturen und der beginnenden Sommerferien sehr viele Besucher*innen in die Mannheimer Freibäder.

Mannheim: Besucher stürmen Freibäder – Rekordtag am 19. Juni
Der stärkste Tag ist jedoch bisher der 19. Juni gewesen, als 6.357 Badegäste das Herzogenriedbad ‚gestürmt‘ haben. Dort steht das Freibad uneingeschränkt zur Verfügung, während die Bauarbeiten fürs Kombibad voranschreiten.
Das größte Freibad Mannheims ist gut mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Wer mit dem Auto kommt, der findet kostenfreie Parkplätze auf dem Neuen Meßplatz.
Mannheim: Die Öffnungszeiten der vier Freibäder
Noch haben die Freibäder in Mannheim bis zum Ende der Sommerferien (11. September) geöffnet und laden täglich zu einer Abkühlung ein. Der Clou: Die vier großen Freibäder in Mannheim gewähren Jugendlichen in den Sommerferien sogar freien Eintritt.
Die Öffnungszeiten der Freibäder in den Sommerferien (bis 10. September):
- Herzogenriedbad: Täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags öffnet das Bad für Frühschwimmer bereits ab 7 Uhr.
- Carl-Benz-Bad: Öffnungszeiten sind montags von 13 bis 20 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr. Mittwochs und freitags wird zusätzlich „Frühschwimmen“ von 7 bis 9 Uhr angeboten.
- Freibad Sandhofen: Öffnungszeiten sind montags von 13 bis 20 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr.
- Parkschwimmbad Rheinau: Öffnungszeiten sind montags von 13 bis 20 Uhr sowie dienstags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr. M mittwochs wird zusätzlich „Frühschwimmen“ von 7 bis 9 Uhr angeboten.
Freibäder in Mannheim – Kassen eine Stunde vor Schließung zu
Der Kassenschluss der Freibäder ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit und die Badezeit endet 30 Minuten vor Betriebsende. Das Frühschwimmen ist nur auf den Bereich der Schwimmerbecken begrenzt.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Weitere Infos unter www.schwimmen-mannheim.de. (PM/pek)