1. Mannheim24
  2. Mannheim

NTM feiert Premiere in Mannheim – Ex-Army-Stützpunkt bekommt neues Theater

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Mannheim-Franklin - Die neue Kulturstätte „Altes Kino“ eröffnet Anfang Februar. Während das NTM noch generalsaniert wird, bespielt das Ensemble die neue Kulisse mit einem Klassiker.

Nach über fünfhundert Tagen Bauzeit ist es endlich so weit: Ein neues Theater eröffnet in Mannheim. Und in einem besonders poetischen Twist ausgerechnet an einem ehemaligen Militärstützpunkt. Eingeweiht wird der Ort, der neues Kulturleben ins Franklin bringen soll, mit einer Aufführung des Mannheimer Nationaltheaters (NTM).

Theater an Ex-Army-Stützpunkt – Einweihung mit Klassiker von Bertolt Brecht

Wie das NTM mitteilt, gibt den Startschuss auf der Ex-Army-Base Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“. Das Stück wird auch zu Ehren des Autors gespielt, der gleichzeitig 125. Geburtstag feiert. Die neue Kulturstätte ist in über 529 Tagen auf der ehemaligen Konversionsfläche Benjamin Franklin Village entstanden. Sie soll den Stadtteil „langfristig kulturell erschließen“, wie es in der Pressemitteilung des NTM weiter heißt.

Geschaffen wurde das Theater aus dem ehemaligen Kino des Stützpunktes, durch An- und Umbauten. Während das eigentliche Spielhaus des NTM noch für die Generalsanierung mit einer dicken Finanzspritze von 120 Millionen Euro geschlossen bleibt, hat das Ensemble nun hier die Möglichkeit, das neue Theater zu bespielen, einen neuen Ort zu entdecken, das Stammpublikum zu pflegen, neue Begegnungen zu stiften, das Publikum zu begeistern und mit dem neuen Stadtteil zu wachsen.

Theater an Ex-Army-Stützpunkt: Premiere bereits ausverkauft

Der große Termin mit der Premiere am 10. Februar ist bereits ausverkauft. Brecht begann 1938 mit dem Schreiben des Stücks „Der gute Mensch von Sezuan“, in dem es um Regeln und Ungerechtigkeiten des Kapitalismus geht. Ein Klassiker, der angesichts moderner Krisen bis heute relevant ist.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Unter der Regie von Charlotte Sprenger und dem Bühnenbild von Aleksandra Pavlović wartet ein spielfreudiges und musikalisches Ensemble sehnsüchtig auf die erste Vorstellung im neuen Zuhause. (paw/PM)

Auch interessant

Kommentare