1. Mannheim24
  2. Mannheim

Polizei Mannheim beschlagnahmt geklaute Fahrräder – ist Dein Bike auch dabei?

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Einen dicken Fang hat die Polizei in der Quadratestadt gemacht! In einem Keller wurden ein Dutzend geklaute Fahrräder sichergestellt. Jetzt werden die Besitzer gesucht:

Ein fetten Strich hat die Polizei in Mannheim einem Diebes-Duo durch die Rechnung gemacht! Bei dem 34-jährigen Mann und einer 31-jährigen Frau sind von Ermittlern ein Dutzend geklaute Fahrräder beschlagnahmt worden. Aufgrund der Anzeige eines skeptischen Käufers sowie eines weiteren Zeugen, denen das Geschäftsgebaren der vermeintlichen Eigentümer verdächtig vorgekommen ist, erfolgte der Zugriff.

Mannheim: Aufmerksamer Käufer überführt Fahrrad-Diebe

So ist die Polizei Mitte August einem diebischen Duo auf die Spur gekommen, das zahlreiche, mutmaßlich gestohlene Fahrräder bei sich in einem Kellerverschlag gehortet hat. Die ganz klare Absicht: Diese möglichst gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Elf der bislang sichergestellten Fahrräder konnten noch nicht ihren Eigentümern zugeordnet werden, wie das Polizeipräsidium Mannheim mitteilt. Erst ein beschlagnahmtes Bike konnte bislang dem Besitzer zurückgegeben werden, wie Polizei-Sprecher Norbert Schätzle auf MANNHEIM24-Nachfrage erklärt hat.

12 geklaute Fahrräder in Mannheim sichergestellt – Eigentümer gesucht

Wie die bisherigen Ermittlungen ergeben haben, sind die Räder von Anfang bis Ende August teils in Neckarau - etwa am Diakonissenkrankenhaus - gestohlen worden. Jedoch sind auch weitere Tatorte möglich.

Wer sein Fahrrad auf einem der Fotos wieder erkennt, kann sich unter der Telefonnummer 0621/71849-0 bei der Ermittlungsgruppe „Rad“ melden, die beim Polizeirevier Mannheim-Käfertal angesiedelt ist.

Mannheim: So kriegen rechtmäßige Besitzer ihre geklauten Räder zurück

Die Herausgabe eines gestohlenen und bei der Polizei verwahrten Fahrrads kann nur bei Vorlage eines eindeutigen Eigentumsnachweises (Kaufbeleg, Rahmennummer oder ähnliches) erfolgen.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Den 34-Jährigen und die 31-jährige Komplizin erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Diebstahl und Unterschlagung. Auch im April hat die Polizei öffentlich die rechtmäßigen Besitzer mehrerer geklauter Fahrräder gesucht. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare