1. Mannheim24
  2. Mannheim

Maimarkt Mannheim 2022: Die Highlights der diesjährigen Ausstellung

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Die Corona-Zwangspause ist vorbei, der Maimarkt ist wieder da! Und er ist so vielfältig wie eh und je. Welche tollen Programme und Produkte Dich erwarten, erfährst Du hier:

Schmecken, hören, streicheln, tanzen, trommeln – der Mannheimer Maimarkt bietet 2022 nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Spaß und Spannung für alle Sinne. Mit 800 Ausstellern fällt der Maimarkt dieses Jahr zwar kleiner aus als vor Corona. Da waren es noch 1400 Stände. Aber die Vielfalt an Produkten, Unterhaltung und Aktion, die es dieses Jahr wieder zu entdecken gibt, machen diesen Umstand mehr als wett.

NameMaimarkt Mannheim
Gründungsjahr1613
Ausstellerrund 800
Fläche75.000 m
Besucherüber 300.000 jährlich

Maimarkt Mannheim: Spaß für Groß und Klein 

Wer die größte Regionalmesse in Mannheim besucht, kann allerlei nützliche Produkte bestaunen: Ein Luftreinigungsgerät, das für die ISS entwickelt wurde und nun auch im Alltag eingesetzt werden kann, einen Ganzkörpertrockner, die Outdoor-Dusche oder Matratzen, die sich dem Körper anpassen. Und wer träumt nicht von einem WC, das ohne Papier auskommt? 

Im Gläsernen Studio des SWR kann man seine Lieblings-Moderatoren beobachten. Hochkarätige Mediziner beraten zu Volkskrankheiten. Autoren stellen ihre Werke vor und auch Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die BUGA23 gibt einen Ausblick auf die Ausstellung, die 2023 in Mannheim stattfinden wird. Kinder dürfen sich darauf freuen, neue Sportarten auszuprobieren und zu basteln.

Viele Aussteller auf dem Maimarkt Mannheim 2022 (Archivfoto)
Viele Aussteller auf dem Maimarkt Mannheim 2022 (Archivfoto) © Christoph Blüthner

Essen auf dem Maimarkt Mannheim: Genuss für alle Sinne

Besucher vom Maimarkt Mannheim erwartet dieses Jahr natürlich auch wieder eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten – vom Olivenöl mit Mandarinen-Aroma bis zum Tiramisu-Likör. Schulklassen können lernen, wie sie einen gesunden Pausensnack zubereiten. Oder wie wäre es mit einem Nanaminztee aus Afrika? Zur Eröffnung mit Baden-Württembergs Minister Peter Hauck am 30. April gehört natürlich auch der Frühschoppen.

Auch einen Ausflug nach Italien oder ins Afrikanische Dorf mit typischen Speisen hat die Regionalmesse zu bieten. Der internationale Bazar und die Modehallen laden zum Bummeln ein. Hier gibt‘s unter anderem Lederrucksäcke, Schmuck, Kleidung und Accessoires für das Wohnzimmer zu kaufen.

Maimarkt Mannheim: Tierische Stars hautnah

Aber es gibt auch Neues zu lernen: Der Bienenzüchterverein Mannheim erklärt Interessierten, wie sie selbst zu Imkern werden können. Im Streichelzoo kann man Ziegen und eine Kuhfamilie kennen lernen und verschiedene Hühnerrassen bewundern. Auch Kaninchen gehören dazu, die gestreichelt werden dürfen. Über alle Tiere erhält man an den Ständen interessante Informationen zu Haltung und Nutzung.

Die Reitstaffel und die Hundeführerstaffel der Polizei führen vor, wie sie mit Pferd und Hund im Alltag zusammenarbeiten. Ein Highlight sind auch die Reiterturniere im MVV Reitstadion, bei denen dieses Jahr zum ersten Mal auch internationale Dressurprüfungen stattfinden. Tickets dafür bekommst Du an über 200 Vorverkaufsstellen. (resa)

Auch interessant

Kommentare