Diffenébrücke in Mannheim gesperrt – diese Busse müssen Umleitungen fahren
Mannheim - Wegen einer Funktionsprüfungen muss die vielbefahrene Diffenébrücke zur Friesenheimer Insel gesperrt werden. Die Umleitung ist ausgeschildert. Wann es soweit ist:
Update vom 21. Februar: Von Mittwoch (22. Februar) um 8:30 Uhr bis Donnerstag (23. Februar) um 16 Uhr wird die Diffenébrücke in Mannheim für den gesamten Verkehr gesperrt. Hiervon betroffen sind auch die rnv-Busse der Linien 53 und 58, die umgeleitet werden müssen.
Diffenébrücke gesperrt – die Umleitung der Linie 53
In Richtung Kurpfalzbrücke fährt die Linie 53 ab der Haltestelle Luzenberg eine Umleitung über die Luzenbergstraße, Untermühlaustraße und Fardelystraße mit den Haltestellen Hansastraße, Pyramidenstraße, Neckarstadt West und Fardelystraße zur Haltestelle Bunsenstraße. Ab dort fährt die Linie 53 weiter auf dem regulären Linienweg.
In Richtung Käfertal wird die Linie 53 ab der Haltestelle Bunsenstraße umgeleitet über die Industriestraße zu den Haltestellen Fardelystraße, Industriestraße und Hafenpark und weiter über die Diffenéstraße zur Haltestelle Luzenberg. Ab dort fährt die Linie 53 weiter auf dem regulären Linienweg. Zwischen den Haltestellen Bunsenstraße und Weidenwörth fährt ein Linientaxi.

Diffenébrücke gesperrt – die Umleitung der Linie 58
In Richtung Ölhafen wird die Linie 58 ab der Haltestelle Luzenberg umgeleitet über die Luzenbergstraße, Untermühlaustraße, Fardelystraße, Industriestraße und Inselstraße zu den Haltestellen Bonadiesstraße und Weidenwörth. Ab Weidenwörth fährt die Linie 58 weiter auf dem regulären Linienweg.
In Richtung Feudenheim wird die Linie 58 ab der Haltestelle Weidenwörth umgeleitet über die Friesenheimer Straße, Inselstraße und Industriestraße zu den Haltestellen Fardelystraße, Industriestraße und Hafenpark. Ab dort weiter über die Diffenéstraße und Eisenstraße zur Haltestelle Luzenberg. Danach geht es weiter auf dem regulären Linienweg. Die Haltestellen Diffenébrücke und Bastion können während der Vollsperrung nicht bedient werden.
Wegen Funktionsprüfungen – Diffenébrücke in Mannheim muss gesperrt werden
Erstmeldung vom 15. Februar: Wichtige Info für viele Autofahrer und Pendler im Norden von Mannheim. Die Diffenébrücke, die vielbefahrene Verbindungsachse zwischen dem Stadtteil Luzenberg und der Friesenheimer Insel, muss an gleich zwei Tagen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Schuld daran sind notwendige Arbeiten an der spektakulären Klappbrücke.
Funktionsprüfung an Diffenébrücke in Mannheim-Luzenberg sorgt für Sperrung
Aufgrund von Funktionsprüfungen an den elektrischen und hydraulischen Antriebssystemen muss die Diffenébrücke ab Mittwoch (22. Februar) von 8:30 Uhr bis Donnerstag (23. Februar) bis etwa 15 Uhr voll gesperrt werden.
Mit Hilfe dieser Prüfungsergebnisse kann die künftig notwendige Sanierung der Antriebsbauteile des Brückenbauwerks effizient geplant werden. Erst im Sommer 2022 musste die Diffenébrücke im Rahmen der turnusgemäßen Wartung tagelang gesperrt bleiben.
Diffenébrücke in Mannheim für Verkehr gesperrt – das sind die Umleitungen
Die Sperrung gilt für den Kfz-, Bahn- und ÖPNV-Verkehr sowie für den Fuß- und Radverkehr. Eine Umleitungsstrecke über die Industriestraße / Inselstraße / Kammerschleuse-Drehbrücke / Friesenheimer Straße ist eingerichtet und ausgeschildert.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Die Arbeiten an der Diffenébrücke und die Arbeiten an der Protected Bike Lane am Luisenring in der Innenstadt sind zeitlich aufeinander abgestimmt. (pek mit PM)