1. Mannheim24
  2. Mannheim

Mega-Demo in Mannheim: Straßen gesperrt – Marktplatz im Ausnahmezustand

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Bei einer Großdemo am 16. November erscheinen auf dem Marktplatz Tausende Menschen. Die Stadt sperrt Straßen und warnt vor „erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen“:

Update vom 17. November: Zur Groß-Demo erscheinen am Mittwoch (16. November) Tausende Menschen auf dem Marktplatz. Es handelt sich um einen Streik, zu dem die IG Metall aufruft. Die Teilnehmer sind erschienen, um in der fünften Runde von Tarifverhandlungen Druck zu machen, wie die Rheinpfalz schreibt. Gleichzeitig warne die Gewerkschaft vor weiteren Streiks, sollte es zu keiner Einigung kommen.

Bisher hätten die Arbeitgeber nur eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro angeboten, statt der geforderten prozentualen Tariferhöhung. Lediglich bei einer Laufzeit von 30 Monaten sei eine unbestimmte Lohnerhöhung in Aussicht gestellt worden. Bundesweit demonstrieren mehr als eine halbe Millionen Menschen. Allein im Südwesten sind es in Stuttgart und Mannheim zusammen fast 28.000 Menschen, wie der Mannheimer Morgen berichtet. In der Mannheimer Innenstadt kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Heute Mega-Demo in Mannheim: Straßen gesperrt

Erstmeldung, 16 November: Es wird voll am Mittwoch (16. November) in Mannheim! Zu einer großen Demo, zu der Menschen zum Marktplatz strömen, werden mehrere Tausend Teilnehmer in der Innenstadt erwartet, wie das Rathaus in einer Mitteilung ankündigt. Aus diesem Grund ist speziell vormittags mit „erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen“.

Zwei Großdemos in Mannheim – Verkehrs-Chaos befürchtet

Da der zentraler Kundgebungsort der Marktplatz mitten in der Quadratstadt sein wird, werden auch die entsprechenden Zufahrtsstraßen dorthin von Menschenmassen bevölkert sein. Denn dorthin bewegen sich zwei Demonstrationszüge auf folgenden Routen:

Marktplatz in Mannheim als zentraler Kundgebungsort

Während der Demonstrationszüge werden zwischen 10 Uhr und 12 Uhr die betroffenen Straßen zeitweise voll gesperrt. Die Polizei wird die gesperrten Bereiche sukzessive wieder für den Verkehr freigeben.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Erst am 5. November hat es ebenfalls am Mannheimer Marktplatz einen Gedenkzug wegen eines durch Polizei-Gewalt ums Leben gekommenen Psychiatriepatienten (47) gegeben – auf Initiative der Gruppe „2. Mai Mannheim“. (PM/pek)

Auch interessant

Kommentare