1. Mannheim24
  2. Mannheim

Corona-Stützpunkt an Uniklinik Mannheim – Schließung Ende Januar

Erstellt:

Von: Katja Becher

Kommentare

Mannheim - Weil immer weniger PCR-Test gemacht werden, stellt der Coronavirus Diagnose-Stützpunkt des Universitätsklinikums Mannheim Ende Januar seinen Betrieb ein.

„Das Universitätsklinikum hat in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt schon wenige Tage nach den ersten bestätigten Corona-Fällen in Mannheim den Diagnose-Stützpunkt eingerichtet“, blickt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in einer Mitteilung der Universitätsmedizin Mannheim auf das Frühjahr 2020 zurück. Zuletzt seien jedoch in dem Abstrichzentrum am Theodor-Kutzer-Ufer immer weniger PCR-Tests nachgefragt worden.

Coronavirus Diagnose-Stützpunkt am Universitätsklinikum Mannheim schließt

Aufgrund des deutlichen Rückgang des Infektionsgeschehens hat das Coronavirus unser Leben immer weniger im Griff. Ende Januar wird beispielsweise in Baden-Württemberg auch die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr fallen. In der frühen Phase der Pandemie im Frühling 2020 galt es aber, schnell zu reagieren. Die Uniklinik habe in dieser Phase der Pandemie „mit großem Einsatz“ auch mobile Testangebote in den Mannheimer Stadtteilen sowie Pflegeeinrichtungen angeboten und die PCR-Untersuchungskapazitäten enorm ausgebaut, lobt OB Kurz.

In den rund drei Jahren seien laut Uniklinik-Geschäftsführern Freddy Bergmann und Professor Dr. med. Hans-Jürgen Hennes im Coronavirus Diagnose-Stützpunkt über 75.000 Abstriche genommen und sofort im benachbarten Labor analysiert worden.

PCR-Test bei Corona-Infektion weiterhin kostenlos

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Gemäß der aktuellen Testverordnung des Bundes, die zum 28. Februar ausläuft, besteht auch weiterhin ein Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test für Personen, die in einem Selbst- oder Schnelltest positiv getestet worden sind. Die Mannheimer, die künftig einen PCR-Test benötigen, können sich weiterhin an ihren behandelnden Arzt oder eine vom Gesundheitsamt Mannheim beauftragte PCR-Teststelle wenden. Die weiteren Teststellen kann man bis Ende Februar auf der Webseite der Stadt nachschauen. (pm/kab)

Auch interessant

Kommentare