Shoppen in Mannheim: Verkaufsoffene Sonntage rund um die BUGA
Mannheim - Gute Nachrichten für Shopping-Fans. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass es dieses Jahr gleich drei verkaufsoffene Sonntage geben wird. Zu welchen Events sie stattfinden:
Gemütlich über die Planken flanieren, Schaufenster begutachten und in Geschäften Kleidung anprobieren. Selbst, wenn man am Ende nichts kauft, gehört das Shoppen einfach zum Leben dazu. Auch in Mannheim besuchen jeden Tag zahlreiche Menschen die Innenstadt und gehen in den Läden ihrer Wahl einkaufen. Besondere Events sind zudem verkaufsoffene Sonntage, an denen man auch dann shoppen gehen kann, wenn die Geschäfte eigentlich geschlossen hätten. Nach einem Beschluss des Gemeinderats finden dieses Jahr sogar gleich drei davon in Mannheim statt!
Shoppen in Mannheim: Gemeinderat beschließt drei verkaufsoffene Sonntage
„Satzung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in der Mannheimer Innenstadt“, heißt ein Punkt, über den der Gemeinderat der Stadt Mannheim bei einer Sitzung am Dienstagabend (14. März) debattiert. Was etwas sperrig klingt, dreht sich eigentlich nur darum, wie viele verkaufsoffene Sonntage es im Jahr 2023 in der Quadratestadt geben wird. Der Handelsverband Nordbaden e.V. und die Werbegemeinschaft City e. V. haben nämlich gemeinsam den Vorschlag gemacht, dieses Jahr einen mehr als sonst zu veranstalten. Dabei geht es um diese Sonntage:
- 16. April
- 16. Juli
- 1. Oktober
Das ist übrigens die Höchstzahl von verkaufsoffenen Sonntagen, die man nach dem Recht des Landes Baden-Württembergs pro Jahr durchführen darf. Zudem MUSS es einen Anlass wie Feste, Märkte, Messen oder ähnliche Veranstaltungen geben. Da trifft es sich ja perfekt, dass die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim stattfindet. Das Eröffnungswochenende der BUGA23 wird nun durch einen verkaufsoffenen Sonntag erweitert.
Verkaufsoffene Sonntage in Mannheim an diesen drei Erlebenis-Wochenenden
Wie der Mannheimer Morgen berichtet, hat es am Ende im Gemeinderat eine Mehrheit für den Punkt gegeben, was bedeutet, dass dieses Jahr gleich drei verkaufsoffene Sonntage stattfinden werden. Diese sind als Erlebnis-Wochenende deklariert – es gibt also auch an den Samstagen einiges in Mannheim zu erleben. Das erste dieser Wochenenden findet am 15. und 16. April statt, nachdem am Tag zuvor die Bundesgartenschau eröffnet worden ist. Unter dem Titel „Mannheim blüht auf!“ wird das Event von nationaler Tragweite gebührend empfangen. Mittlerweile ist sogar die BUGA-Seilbahn an den Start gegangen.
Weiter geht es am 15. und 16. Juli beim Event „In Mannheim spielt die Musik“. An diesem Wochenende soll daran erinnert werden, dass die Quadratestadt eine „UNESCO City of Music“ ist. Zudem wird das Fest das Ende der „Mannheim Music Week“. Zuletzt heißt es am 30. September und 1. Oktober „Mannheim genießt“ – bislang bekannt als „MarktMeile Mannheim“. (dh)