1. Mannheim24
  2. Mannheim

„Zehn Personen in eine Gondel?“ – Was den Besuchern bei der BUGA-Seilbahn Sorgen bereitet

Erstellt:

Von: Josefine Lenz

Kommentare

Mannheim - Bald startet die BUGA. Ein besonderes Highlight ist die Seilbahn! So mancher Besucher kommt aber beim Blick auf die Gondeln ins Grübeln:

Am 14. April ist es so weit: Die BUGA23 in Mannheim startet! Schon seit Monaten läuft der Vorverkauf des Mega-Events in der Quadratestadt. Die letzten Arbeiten werden derzeit noch vorgenommen, etwa im Luisenpark. Dort wird zum Beispiel die große Voliere fertiggestellt. Ein besonderes Highlight der BUGA aber ist die Seilbahn. Die meisten künftigen Besucher freuen sich bereits auf die Fahrt, ein paar wenige äußern jedoch ihre Bedenken und Sorgen.

BUGA in Mannheim: Die meisten Besucher freuen sich auf die Seilbahn

„Ich freue mich!“, „So genial“, und „das ist nur eines der vielen Highlights der BUGA“, sind nur drei der vielen positiven Kommentare unter einem Facebook-Video der Bundesgartenschau in Mannheim. In dem Clip sind mehrere fahrende Gondeln der Seilbahn zu sehen. Man kann also davon ausgehen, dass sich wohl die meisten BUGA-Besucher mindestens einmal eine Fahrt von der Fläche des Spinelli Geländes zum Luisenpark gönnen werden.

Im Sommer 2022 starteten die Arbeiten für die Seilbahn. Die Fahrt findet in circa acht Metern Höhe statt. Insgesamt 64 Kabinen wird es geben, in denen je zehn Personen sitzen können – und genau hier ist der Knackpunkt, der so manchen stört.

BUGA-Seilbahn in Mannheim: Was den Besuchern schon jetzt Sorgen bereitet

Am Dienstag (7. März) postet die BUGA erneut ein Bild von der Seilbahn in Mannheim – dieses Mal sogar ohne die weißen Hüllen um die Gondeln. Zu sehen sind die nagelneuen, blau-weißen Kabinen, in denen sich zehn braune Stühle befinden. Es sind jeweils fünf Stühle aneinandergereiht und den anderen gegenübergestellt.

In dem Facebook-Post wird die Seilbahn von den Angestellten der BUGA „Zweck entfremdet.“ Man nutzt die Seilbahn als Transportmöglichkeit zwischen Luisenpark und Spinelli. „Praktisch, so eine Direktverbindung“. Weiter heißt es: „Wir freuen uns, wenn Ihr bald in der Kabine sitzt“.

Allerdings: Ein paar User scheinen besorgt beim Blick in die neuen Kabinen. „Zehn Personen in eine Gondel? Hoffentlich haben die alle einen BMI unter 20“, meint zum Beispiel ein Facebook-User und spielt darauf an, dass es platztechnisch bei zehn Menschen eng werden könnte. Auch könnten zusätzliche Rucksäcke und Taschen ebenfalls Platz wegnehmen. Ein weiterer Nutzer geht auf den Kommentar ein und fügt hinzu: „und kein Corona“, eine andere Antwort lautet, „und geduscht“.

BUGA in Mannheim: Fahrt mit Seilbahn dauert sieben Minuten

Ob man sich aber wirklich Sorgen machen muss, ist zu bezweifeln. Immerhin dauert die Fahrt mit einer Gondel knapp sieben Minuten, selbst wenn es enger wird, ist das wohl aushaltbar. Außerdem scheinen die Sitze recht breit und es gibt wohl auch etwas Beinfreiheit.

Zwar gibt es in Baden-Württemberg keine Maskenpflicht mehr, wer sich aber vor einer Ansteckung mit Corona oder einer anderen Krankheit schützen will, kann freiwillig eine aufziehen. Übrigens: Sorgen wegen der Vogelgrippe während der BUGA müsse man sich derzeit auch nicht machen.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Zu guter Letzt ist eine Fahrt mit der Seilbahn über die BUGA für niemanden verpflichtend, wenn auch schade, wenn man das Highlight verpasst. Immerhin sollen die Gondeln nach BUGA-Ende im Oktober auch wieder verschwinden. Übrigens: Eine Fahrt mit der Seilbahn ist im Ticketpreis mit inbegriffen. (jol)

Auch interessant

Kommentare