1. Mannheim24
  2. Mannheim

Nach Wohnungsbrand in Mannheim – Mann (55) stirbt Tage später an Verletzungen

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - In einer brennenden Wohnung im Stadtteil Schönau wird eine Person vermisst. Schnell findet die Feuerwehr den Mann mit Verbrennungen und Rauchgasvergiftung. Jetzt ist er tot:

Update vom 3. November: Der bei dem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhauses in der Tilsiter Straße am 26. Oktober lebensgefährlich verletzte Mann ist tot. Wie die Polizei am Donnerstag (3. November) mitteilt, ist der Mann am Morgen im Krankenhaus an seinen Verletzungen verstorben. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim haben ergeben, dass es sich bei dem Verstorbenen um den 55-jährigen Wohnungsinhaber handelt. Ein Fremdverschulden wird nach aktuellem Kenntnisstand ausgeschlossen.

Bei Wohnungsbrand in Mannheim – Feuerwehr rettet lebensgefährlich verletzten Mann aus Flammen

Update vom 27. Oktober: Das zuständige Polizeipräsidium Mannheim nennt Details zu dem Brand in der Tilsiter Straße. Gegen 4:30 Uhr früh hat ein Rauchmelder in dem Wohnblock den Alarm ausgelöst. Im ersten Stock brennt es in einer Wohnung, wo Feuerwehrleute einen nach derzeitigem Ermittlungsstand lebensgefährlich verletzten Mann vorfinden.

Die übrigen Hausbewohner sind unverletzt geblieben und konnten nach Beendigung der Maßnahmen durch die Feuerwehr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Hintergründe, wie es zu dem Feuer kommen konnte, sind derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

Wohnungsbrand in Mannheim – Feuerwehr holt vermissten Mann aus Flammen

Erstmeldung vom 26. Oktober, 7:23 Uhr: Brenzliger Einsatz am frühen Mittwochmorgen (26. Oktober) in Mannheim-Schönau. Durch einen Rauchwarnmelderalarm wird die Feuerwehr gegen 4:30 Uhr über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Tilsiter Straße informiert. Sofort rasen Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Nord der Berufsfeuerwehr zu dem Wohnungsbrand.

Feuer in Mannheim-Schönau: Mann in brennender Wohnung vermisst

Während die restlichen Bewohner laut Mitteilung der Feuerwehr das Gebäude bereits eigenständig verlassen konnten, wird eine Person vermisst! Aufgrund des Alarmstichworts werden ein weiteres Löschfahrzeug sowie der Führungsdienst von der Hauptfeuerwache hinzugerufen. 

Unter Atemschutz geht ein Trupp zur Menschenrettung in die betroffene Wohnung vor und kann den vermissten Mann schnell auffinden, ins Freie bringen und mit Verbrennungen sowie Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Wie Polizei mitteilt, wird der Mann nach derzeitigem Ermittlungsstand lebensgefährlich verletzt.

Nach Wohnungsbrand in Mannheim-Schönau – Räume unbewohnbar

Alarmierte Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr mussten nicht mehr tätig werden, haben jedoch die verwaiste Feuerwache Nord besetzt. In der betroffenen Wohnung mussten Nachlösch- und Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Räume sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die übrigen Bewohner des Hauses können nach Beendigung der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Die Hintergründe, wie es zu dem Feuer kommen konnte, sind Gegenstand der Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim. Der geschätzte Saschschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Erst am Samstag (22. Oktober) haben im rheinland-pfälzischen Worms Hunderte Strohballen lichterloh gebrannt und einen stundenlang Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. (pek)

Auch interessant

Kommentare