1. Mannheim24
  2. Mannheim

Duale Hochschule Mannheim: Entwarnung nach Bomben-Alarm – Übler Streich einer Studentin?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Die Duale Hochschule Mannheim musste wegen einer Bombendrohung geräumt werden.
Die Duale Hochschule Mannheim musste wegen einer Bombendrohung geräumt werden. © PR-VIDEO/René Priebe

Mannheim – Riesen-Aufregung an der Dualen Hochschule am Freitagmorgen (3. Dezember)! Wegen einer telefonischen Bombendrohung wurde das Gebäude evakuiert:

Update vom 3. Dezember, 12:43 Uhr: Die Räumungen der fünf zur Dualen Hochschule gehörenden Gebäude sind abgeschlossen. Rund 800 Studierende und Mitarbeiter der Studieneinrichtung haben die Gebäude verlassen. Mittlerweile sind auch die Durchsuchungen der Gebäude mit Unterstützung von zwei Sprengstoffsuchhunden beendet. Es konnte jedoch kein sprengstoffverdächtiger Gegenstand gefunden werden.

Die derzeit in verschiedenen Studiengängen stattfindenden Prüfungen sind, wie der weitere Vorlesungsbetrieb auch, eingestellt und werden am heutigen Tag nicht mehr fortgesetzt. Ersten Erkenntnissen zufolge soll es sich bei dem Anrufer um eine junge Frau gehandelt haben. Vielleicht eine Studentin, die die Prüfungen boykottieren wollte? Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Während des Polizeieinsatzes kam es in der Hans-Thoma-Straße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Verkehrspolizei war zur Verkehrsregelung im Einsatz.

Bombendrohung in Mannheim: Duale Hochschule evakuiert!

Erstmeldung vom 3. Dezember, 11:01 Uhr: Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in der Coblitzallee in Mannheim wird derzeit mit allen verfügbaren Kräften von Feuerwehr und Polizei geräumt. Nachdem gegen 9 Uhr eine telefonische Bombendrohung dort eingegangen und das Lagezentrum des Polizeipräsidiums Mannheim informiert worden war, wurden die ersten Maßnahmen eingeleitet. Die Umgebung rund um die Duale Hochschule ist weiträumig abgesperrt.

StadtMannheim
BundeslandBaden-Württemberg
Einwohnerzahl310.658 (Stand: 31. Dez. 2019)
Fläche144,96 km²
OberbürgermeisterDr. Peter Kurz (SPD)

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert. (pol/pek)

Auch interessant

Kommentare