Auf der westlichen Platzseite entlang der L15 Quadrate starteten die Arbeiten im Mai 2021. Neben der Neupflasterung des rund 2.700m² großen Bereiches wurde der Rückbau der Einbauten der ehemaligen Fußgängerunterführung, der sogenannten „Borelly-Grotte“ durchgeführt. Dies geschah, um die Stabilität für ein viertes Stadtbahngleis zu gewährleisten sowie zur Aufwertung des Platzes und um Platz für die Neupflanzung von drei Bäumen zu schaffen. Darüber hinaus wurde den Bestandsbäumen mithilfe von speziellen Wurzelbrückensystemen und dem Einbringen von neuem Baumsubstrat mehr Raum zum Entfalten des Wurzelwerkes sowie neue Nahrung zugeführt.
Bauabschnitt II
Für den Ausbau der Haltestelle wurden zwei notwendige vorbereitende Maßnahmen durchgeführt: Die Verfüllung der „Borelly-Grotte“ sowie die Verlegung der Ausfahrt der Tiefgarage unter dem Bahnhofsvorplatz. Beide Maßnahmen wurden im zweiten Halbjahr 2021 umgesetzt. Ab März 2022 wurde die Platzmitte sowie der östliche Teil des Platzes durch die Stadt Mannheim umgestaltet. Hier war eine detaillierte Abstimmung der Stadt mit der rnv notwendig, da ab April 2022 parallel die Haltestellenerweiterung durchgeführt wurde. Ab 11. Mai wurde unter Vollsperrung der Stadtbahn- und Bushaltestelle Mannheim Hauptbahnhof gearbeitet. Am 1. Oktober 2022 konnte planmäßig der Regelbetrieb an der ausgebauten Stadtbahn- und Bushaltestelle Mannheim Hauptbahnhof wiederaufgenommen werden.
Bauabschnitt III
Der dritte und somit letzte Bauabschnitt des Willy-Brandt-Platzes, der die Bus- und Taxiwarteschleife auf der Ostseite beinhaltet, wird 2024 durchgeführt. Bereits jetzt sind die Lichtstelen in diesem Bereich demontiert und durch neue ersetzt. Außerdem wurden zwei neue überdachte Wartehallen installiert. Zukünftig sollen noch Grüninseln inklusive großzügigen Betoneinfassungen folgen, die zum Verweilen einladen werden.
Bis zum heutigen Tag sind zwei von drei Bauabschnitten des Bahnhofsvorplatzes abgeschlossen, somit sind ca. 9.000m² der insgesamt 12.500 m² Platzfläche mit dem neuen hellen Pflaster vollständig hergestellt. Die Umsetzung der Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes liegt voll im Zeitplan. Die Maßnahme wird für die Dauer der Bundesgartenschau in eine Baupause gehen. (rah)