Goldkette und Uhr im Wert von 2000 Euro weg!

73-Jähriger fällt auf "Goldketten-Trick" rein

+
Von Goldketten bis Goldarmbändern - die dreisten Diebe legen ihr Opfer mit einer miesen Masche rein und stehlen ihren wertvollen Schmuck

Unglaublich! Immer wieder fallen Senioren auf die dreisten Maschen der Trickbetrüger rein. Dieser  scheinbar"sozialen Ader" der Betrüger darf man nicht glauben....

Fast schon alltäglich gehen miese Trickbetrüger auf die Straßen, um vorwiegend älteren Menschen aufzulauern und ihnen ihren wertvollen Schmuck oder Geld zu klauen. Dabei gehen die hinterlistigen Kriminellen sehr geschickt und routiniert vor. Ihre "Goldketten-Masche": Zunächst sprechen sie ihr Opfer mit einer harmlosen Frage an. Reagiert dieser, ist der erste Schritt getan. Aus vermeintlicher "Dankbarkeit" schenken sie dem Hilfeleister zum Beispiel: eine Halskette. Beim Umlegen bemerkt das Opfer nicht einmal, dass die eigene wertvolle Kette verschwindet und durch das wertlose Imitat ersetzt wird. Schnellstmöglich macht sich der dreiste Dieb aus dem Staub.
Genauso erging es am Samstagmorgen einem 73- jährigen Mann in der Grünewaldstraße in Mannheim. Er traf vor seinem Haus auf eine Frau. Nichtsahnend beantwortete er ihr die Frage nach dem Weg zum Seniorenheim. Angeblich würde sie dort ihren Vater besuchen, der seinen 80.Geburtstag feiert.
Und schon nahm das Übel seinen Lauf!
Die vermeintlich gutherzige Tochter bedankte sich und legte dem Senior zwei "Goldketten" um. Eher er es bemerken konnte, waren seinen Uhr und seine goldene Halskette im Wert von 2000 Euro in den Besitz der Betrügerin über gegangen. Die nahm ihr Füße in die Hand und verschwand sofort in einen silbernen VW-Passat, in dem schon zwei Männer auf sie warteten.

Also liebe Senioren, lassen sie sich auf keine "freundlichen" Gesten von Fremden ein, denn diese Freundlichkeit ist meist nur eine fiese Masche um an ihre Wertsachen zu gelangen! Weitere Tipps gibt es unter www.polizei-beratung.de

pol/nis

 

Mehr zum Thema

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Cos@Park - DAS Cosplay-Treffen der Metropolregion

Viel Aufregung um Planken-Großbaustelle

Viel Aufregung um Planken-Großbaustelle

Fotos: Roller rutscht unter parkendes Auto

Fotos: Roller rutscht unter parkendes Auto

Kommentare