1. Mannheim24
  2. Mannheim

Weihnachtsmarkt in Mannheim: Aussteller am Wasserturm ziehen Bilanz

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Der beliebte Weihnachtsmarkt am Wasserturm zieht am Abschlusstag große Bilanz. So zufrieden sind die Aussteller bei dem Budenzauber laut Umfrage mit ihren Geschäften:

Und schon ist er wieder vorbei... Der beliebte Weihnachtsmarkt am Wasserturm in Mannheim schließt am Freitagabend (23. Dezember) um 21 Uhr und verabschiedet sich für elf Monate. Zeit für die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH (MWG) und die Aussteller eine Bilanz zu ziehen. Und die fällt sehr positiv aus!

85 Prozent der Aussteller auf Mannheimer Weihnachtsmarkt „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“

Schon gleich bei der ersten Durchführung ohne Corona-Beschränkungen war der Besucherandrang rund um den Weihnachtsmarkt am Wasserturm in Mannheim deutlich höher und der Geschäftserfolg der Aussteller sogar so gut wie vor der Pandemie.

Das hat eine schriftliche Umfrage ergeben, an der etwa die Hälfte der 145 Aussteller teilgenommen hat. Danach sind 85 Prozent der Händler mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden und zufrieden. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es 87 Prozent, 2018 nur 68 Prozent und 2017 sogar nur 67 Prozent. 

Weihnachtsmarkt Mannheim: Große Kauflust bei Besuchern

Zwei Drittel der Anbieter sahen ihre Erwartungen laut eigenen Angaben erfüllt oder übertroffen. Sie beobachteten nicht nur die Freude der Besucher am Weihnachtsmarktbummel, sondern auch deren Interesse und Kauflust.

Ganze Reisegruppen aus nah und fern belebten bereits das Mittagsgeschäft. Schweizer, Franzosen und Saarländer wurden gesichtet und besonders viele Amerikaner. Sie interessierten sich für deutsche Weihnachtstraditionen und ließen sich unter anderem Deko und Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge einpacken. Kein Wunder also, dass der Weihnachtsmarkt Mannheim laut Ranking des Reiseportals kurz-mal-weg.de zum schönsten in ganz Deutschland gekürt wurde.

Über 80 Prozent der Aussteller wollen 2023 wieder dabei sein

Wie vor der Pandemie liegt der Anteil der Aussteller, die im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten, bei 82 Prozent, bei den anderen steht die Entscheidung noch aus. Nur ein Aussteller hat gleich abgesagt – weil er in den Ruhestand geht.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Ihr Kinderlein kommet! Schon mal ganz dick im Kalender anstreichen: Der nächste Mannheimer Weihnachtsmarkt am Wasserturm findet vom 27. November bis zum 23. Dezember 2023 statt. (pek mit PM)

Auch interessant

Kommentare