Weltwassertag 2017

Macht Durst dumm? Fünf Mythen über Wasser

Rund ums Thema Wasser herrschen immer noch viele Mythen. (Symbolbild)
1 von 1
Rund ums Thema Wasser herrschen immer noch viele Mythen. (Symbolbild)

Ohne Wasser läuft nichts! Genau deshalb ist der internationale „Weltwassertag“ so wichtig. Wir haben für Dich die größten Mythen rund um das nasse Gold aufgelöst:

1. Wassersparen ist schlecht für die Kanalisation.

Wassersparen führt nicht zur Verstopfung der Abwasserkanäle. Die Probleme mit den verschlammten Kanälen in Städten und Gemeinden haben andere Ursachen, als das Wassersparen. Meistens liegt es einfach nur an zu trockenen Sommern oder zu großen Kanälen.

2. Wasser aus der Flasche ist gesünder.

Eine Flasche Mineralwasser hat kaum mehr Nährstoffe, als das Wasser aus dem Hahn. Ein Liter Hahnenwasser kostet in Deutschland rund 0,2 Cent, während eine Flasche im Supermarkt schnell mal das 200-fache kostet. Da fragt man sich doch, warum Wir immer noch die schweren Flaschen kaufen?

3. Wasser kann nicht schlecht werden.

Wasser kann sehr wohl schlecht werden. Wasser in abgefüllten Flaschen ist natürlich erstmal keimfrei. Öffnet man diese aber, wird das Wasser mit Luftkeimen infiziert. Wenn diese dann zu lange steht, können sich Keime ausbreiten. Anzeichen für schlechtes Wasser sind ein muffiger Geruch und es schmeckt anders.

4. Durst macht Dumm!

Durst mindert zumindest kurzfristig die Intelligenz. Das Konzentrazionsvermögen lässt bei Wassermangel sogar Messbar nach und so nimmt auch die Intelligenz kurzfristig ab - ob es langfristig die Intelligenz vermindert ist allerdings nicht nachgewiesen.

5. Wer viel trinkt, hat eine glatte Haut.

Das behaupten zumindest immer die Promis, wenn man sie nach ihrem jungen Aussehen fragt. Trinken regt zwar die Durchblutung der Haut an und aktiviert den Stoffwechsel, doch übermäßiges Trinken vermindert die Faltenbildung nicht - zumindest ist das wissenschaftlich nicht erwiesen. Bei den Promis ist es wohl doch eher das Botox, das für das jugendliche Aussehen sorgt. ;)

jab

Diese fünf Snacks verbrennen Ihr Fett einfach zwischendurch

Diese fünf Snacks verbrennen Ihr Fett einfach zwischendurch
Video

So ungesund sind E-Zigaretten wirklich

So ungesund sind E-Zigaretten wirklich

Kommentare