+
Wenn die Blätter runterfallen und die Farben nicht mehr so strahlen, fehlt es der Zimmerpflanze vielleicht an Licht. 

Klassisches Winter-Problem

Warum fallen meiner Zimmerpflanze die Blätter aus?

  • schließen

Gerade noch war die Zimmerpalme schön buschig und grün, plötzlich fallen ihr die Blätter aus! Woran das wohl liegen kann?

Morgens ist es erst lange dunkel – und dann verschwindet die Sonne bald auch schon wieder. Darunter leiden nicht nur die Menschen sondern auch ihre Zimmerpflanzen.

Nicht nur, dass die Sonne nur wenige Stunden am Tag scheint, sie ist wegen den Wolkendecken auch nicht so intensiv. Natürlich kommt dann auch im Haus noch weniger Licht an.

Dabei ist Licht für Pflanzen doch so wichtig – denn damit verarbeiten sie aufgenommene Nährstoffe, bilden Reservestoffe und Sauerstoff. Kommt zu wenig Licht bei der Pflanze an, fallen die Blätter aus und bunte Blätter werden blasser. 

dpa/mk

Mehr zum Thema

Kommentare