Herbstzeit = Laubzeit

Mieter oder Vermieter? Wer für die Entsorgung von Laub verantwortlich ist

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Laubhaufen am Straßenrand. Wer ist für die Entsorgung zuständig?

Metropolregion - Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür – und damit auch die wiederkehrende Streitfrage nach der Laubentsorgung. Welche Laub-Pflichten Mieter und Vermieter haben:

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die Blätter bunter. Endlich wieder Kastanien sammeln, neuen Wein trinken und ausgedehnte Spaziergänge im rot-gelben Laub-Meer. Doch genau das ist oft das Problem: nicht im Wald. Aber vor der Hautür. Ein Thema mit hohem Streitpotenzial. Doch wer ist eigentlich für die Entsorgung der Blätter zuständig? Der Eigentümer oder doch der Mieter?

Die regelmäßige Beseitigung von Laub und gefährlichen Ästen zählt zu den sogenannten Verkehrssicherungspflichten des Grundstückseigentümers beziehungsweiße Vermieters. Auf den öffentlichen Straßen und Wegen ist dafür eigentlich die Kommune zuständig. Eigentlich! Denn in der Regel gibt sie diese Aufgabe über eine Satzung jedoch direkt an die angrenzenden Grundstückseigentümer weiter. So sind neben den Wegen auf dem eigenen Grundstück auch die direkt angrenzenden Gehsteige von Laub- oder Schneemengen zu befreien.

Vermieter können diese Arbeiten zwar grundsätzlich – durch ausdrückliche Regelung im Mietvertrag oder einer beigefügten Hausordnung – dem Mieter aufgeben, jedoch entbindet ihn das selbst nicht automatisch von seinen Verkehrssicherungspflichten. Er muss dafür Sorgen, dass der Mieter seiner Aufgabe nachkommt, ihn notfalls abmahnen und bei wiederholter Nichterfüllung auf dessen Kosten einen externen Dienstleister für die Räumung beauftragen.

Wann muss das Laub weg?

Werktags ist je nach Satzung der Kommune zwischen circa 6:30 Uhr und 21 Uhr für laubfreie Wege zu Sorgen. An Sonn-und Feiertagen ab 8 Uhr. Kommt es etwa durch nasses Laub zum Sturz, entscheiden Gerichte über Mitschuld und Ansprüche des Verunglückten. 

Auch Fußgänger haben sich bei herbstlicher Witterung vorsichtig zu verhalten, so  Oliver Philipp Kehry, Vorstandsvorsitzender des VDIV Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.. Die Haus-und Grunbesitzer-Haftpflichtversicherung reguliere den Schaden, auch wenn der Mieter für das Räumen zuständig wäre. Die Versicherung versuche aber, sich das Geld beim Mieter zurückzuholen. Mit etwas Glück übernimmt die Haftpflichtversicherung des Mieters dann den entstandenen Schaden

Doch wohin eigentlich mit dem Laub? Die Biotonne ist oft voll und viel zu klein für die Entsorgung der Blätterhaufen. In der Regel bieten Städte und Gemeinden gegen Gebühr Laubsäcke an, die von der Müllabfuhr mitgenommen werden. Das Verbrennen oder Entsorgen im Wald ist meistens verboten!

jmb

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