1. Mannheim24
  2. Baden-Württemberg

Auf der Bühne mit Ed Sheeran: Für Sängerin aus Heilbronn wird ein Traum wahr

Erstellt:

Von: Daniel Hagmann

Kommentare

Der Superstar hat die Sängerin Cheri Lyn aus Heilbronn entscheidend geprägt. Einige ihrer Lebensentscheidungen sind von Ed Sheeran beeinflusst worden. Jetzt spielte sie mit ihm zusammen drei Songs.

Auch Superstars mit Goldkehlchen-Stimme haben ab und zu mal Bierdurst. Nach seinem Konzert im Deutsche Bank Park in Frankfurt am vergangenen Samstagabend vor mehr als 60.000 Menschen denkt Ed Sheeran offenbar: Wenn man schon in Deutschland ist, könnte man ja auch noch ein typisch deutsches Fest besuchen. Wie praktisch, dass direkt neben seinem Auftrittsort das Frankfurter Oktoberfest stattfindet. Dort auf der Bühne als Sängerin der Unterhaltungsband: Cheri Lyn aus Gemmingen im Landkreis Heilbronn.

Und die Sängerin aus Heilbronn, die bürgerlich Cherilyn Hehl heißt, traut ihren Augen kaum, als plötzlich Ed Sheeran am Samstagabend auf dem Frankfurter Oktoberfest nur eine Armlänge neben ihr steht – stilecht in Lederhose und Oktoberfest-Hut. Auf ihrem Instagram-Account erklärt die 32-Jährige, dass es durchaus Vermutungen gab, dass sich der englische Sänger von Liedern wie „Shivers“ und „I See Fire“ ins Festzelt begibt.

Ed Sheeran versetzt Cheri Lyn aus Heilbronn in Aufregung

Sängerin Cheri Lyn aus Heilbronn erklärt: „Ein paar Tage vor dem Konzert haben wir erfahren, dass Ed Sheeran bei uns im Oktoberfest-Zelt in Frankfurt vorbeischauen wird. Da dachten wir zuerst, als Gast. Als Band haben wir kurz vor dem Auftritt mitbekommen, dass er mit auf die Bühne kommt und Lieder mit uns singen wird. Bei unserem Auftritt am Freitag war jemand von der Ed-Sheeran-Crew da und hat uns bei unserem Auftritt zugeschaut.“ Mutmaßlich sollte der Mitarbeiter prüfen, ob Cheri Lyns Band auch gut ist. Das Ergebnis fiel offenbar positiv aus.

Am Samstagabend dann, vor dem Auftritt von Cheri Lyn und ihrer Band auf dem Frankfurter Oktoberbest, kommt der Veranstalter auf die Musiker zu und erklärt, dass Ed Sheeran drei Songs mit ihnen zusammen spielen möchte. Die Sängerin aus Heilbronn auf Instagram: „Ihr könnt euch vorstellen, wie aufgeregt ich war. Ihr macht euch kein Bild.“ Als dann auf einmal die Handys des Publikums nach oben gehen und die Blicke der Besucher sich von der Band weg in Richtung Bühnenhintergrund drehen, ist Hehl klar: „O Gott, der Superstar aus England ist da.“

Ed Sheeran hat Lebensweg von Heilbronner Sängerin geprägt

Vor lauter Aufregung hat sich Cheri Lyn dann gleich mal einen kleinen Versinger geleistet. Nach weiteren 20 Minuten kommt Ed Sheeran auf die Bühne und wird Teil des Konzerts der Band auf dem Oktoberfest in Frankfurt. Er begrüßt alle 20 Musiker auf der Bühne mit Handschlag. Und zusammen mit dem Megastar singt die Band dann den Song „Perfect“. Die Heilbronnerin: „Ich habe vor Aufregung geheult, als er zu singen angefangen hat. Für mich war das sowas von emotional. Ich wusste gar nicht mehr, wo ich war.“ Und auch die rund 3.000 Menschen im Festzelt-Publikum brauchen ein paar Sekunden, bis ihnen klar ist, wer da tatsächlich vor ihnen steht.

Superstar Ed Sheeran: Auch auf dem Oktoberfest in Frankfurt zeigte sich der Popsänger seinen Fans. (Archivbild)
Superstar Ed Sheeran: Auch auf dem Oktoberfest in Frankfurt zeigte sich der Popsänger seinen Fans. (Archivbild) © Jamie Carter/Hmv

Kein Wunder - denn die Sängerin aus Heilbronn verbindet mit Ed Sheeran einiges: „Zum ersten Mal war ich bei ihm 2013 auf einem Konzert. Er ist der Grund, warum ich zwischenzeitlich nach London gezogen bin, um dort meine Gesangskarriere voranzutreiben.“ Sheeran hat seine Alben im Metropolis Studios mischen lassen - dort, wo Cheri Lyn studiert hat. Ebenfalls wie Ed Sheeran selbst, der jedoch sein Studium dort nie beendet hat. Lyn: „Er ist für mich dennoch ein Riesenvorbild.“

Ed Sheeran auf Oktoberfest in Frankfurt: „Unvergessliches Erlebnis“

Für die Sängerin aus Heilbronn ist der gemeinsame Auftritt mit Ed Sheeran auf dem Oktoberfest in Frankfurt das mitunter größte Highlight in ihrer Karriere. Sie erklärt: „Ich glaube sehr an Karma. Zusammen mit den vielen tollen Leuten auf dem Fest hier passiert jeden Abend ganz viel Magie - und das war jetzt einfach die Krönung. Das war einfach DAS Erlebnis schlechthin.“ Weiterhin singt der Superstar zusammen mit der Band die Songs „Everbody“ von den „Backstreet Boys“ und „Uptown Funk“.

Das war einfach DAS Erlebnis schlechthin.

Cheri Lyn

Cheri Lyn: „Ed Sheeran ist für mich eine Rieseninspiration. Er hat immer alles aus dem Bauch heraus und aus Lust auf die Musik gemacht. Leider hatten wir in der Band nach dem Kurz-Auftritt keine Gelegenheit mehr, mit ihm zu reden. Aber das wird dennoch keiner, der dabei war, jemals vergessen.“ Und auch weitere Musiker aus Heilbronn verbinden einiges mit Ed Sheeran: So hat zum Beispiel der Sänger Julian Pförtner mit dem Lied „Shivers“ bei der Casting-Show „The Voice of Germany“ nicht zuletzt Coach Peter Maffay begeistert.

Auch interessant

Kommentare