1. Mannheim24
  2. Baden-Württemberg

Europas „Most Wanted“: Polizei jagt Drogen-Boss und veröffentlicht Täterfotos

Erstellt:

Von: Pauline Wyderka

Kommentare

Das LKA Baden-Württemberg fahndet international nach einem mutmaßlichen Bandenchef. Der Tatverdacht: Handel mit Kokain und Marihuana.

Das Landeskriminalamt (LKA) in Baden-Württemberg fahndet aktuell international nach einem Mann mittleren Alters, der unter dem dringenden Verdacht auf bandenmäßiges unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln steht. Am Mittwoch (28. September) geht das LKA mit Fotos des 44-jährigen Verdächtigen an die Öffentlichkeit, um Hinweise zu sammeln, wie HEIDELBERG24 berichtet.

Der „Schakal“ unter Europas „Most Wanted“: Drogenhandel im großen Stil

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um den 44-jährigen Berti Dedja. Die Ermittler gehen davon aus, dass Dedja mindestens seit 2016 unter der Beteiligung weiterer Personen professionellen Drogenhandel betreibt. Die Substanzen, mit denen gehandelt wird: Kokain und Marihuana. Dabei soll er als Kopf der Bande fungieren. Laut Angaben des LKA benutzt er für den Transport der Drogen eigens dafür präparierte Fahrzeuge.

Der aus Albanien stammende Verdächtige ist unter den Spitznamen „Berti“ oder auch „Schakal“ bekannt. Mittlerweile wird er europaweit gesucht. Bisherige Ermittlungen deuten darauf hin, dass sich der Verdächtige im Ausland befindet, möglicherweise in den Niederlanden, Belgien, Italien oder Albanien.

Fahndungsfoto des Verdächtigen Berti Dedja
Europas „Most Wanted“! LKA Baden-Württemberg fahndet nach Banden-Chef © LKA Baden-Württemberg/dpa/Philipp von Ditfurth/Montage HEADLINE24

Bei Fahndung bittet das LKA in Baden-Württemberg Öffentlichkeit um Hinweise

Das LKA in Stuttgart bittet die Öffentlichkeit nun um Hinweise von Menschen, die etwas über den Aufenthaltsort von Dedja wissen könnten oder ihn seit Ende 2018 gesehen haben beziehungsweise Kontakt mit ihm hatten. Hinweise können entweder telefonisch unter der Nummer 0711/ 5401-3316 oder auch an jeder anderen Polizeidienststelle eingereicht werden. (paw)

Auch interessant

Kommentare