1. Mannheim24
  2. Auto & Service

Elon Musk verspricht: Tesla-Service soll viel besser werden – und Konkurrenz überbieten

Erstellt:

Von: Marcus Efler

Kommentare

Der Reparatur-Service von Tesla könnte besser werden – findet neben einigen Kunden nun auch CEO Elon Musk selber. Das plant er für die Zukunft.

Austin (USA) – Es gibt so einige Gründe, warum sich Autofahrer einen Tesla zulegen: die herausragende Technologie beim Elektroantrieb, die Bedienung im iPad-Stil, die zahlreichen als „Autopilot“ beworbenen Assistenzsysteme. Ein überragender Service gehört bislang allerdings nicht unbedingt zu den bekannten Highlights der Texaner. Manche Privatkäufer bemängeln hier, ebenso wie Betreiber von Fahrzeugflotten, erhebliche Defizite.

Tesla-Standorte sollen künftig öfters Reparaturen ausführen können
Tesla-Standorte sollen künftig öfters Reparaturen ausführen können. (Symbolbild) © Tesla

Elon Musk verspricht: Tesla-Service soll viel besser werden – und Konkurrenz überbieten

Zwar gibt es bei Wartung und kleineren Reparaturen durchaus innovative Ansätze, die sich die Konkurrenz zum Vorbild nehmen könnte. Etwa der weitreichende Einsatz von Over-the-Air-Updates, die Tesla-Fahrern den Besuch einer Werkstatt ersparen. Auch können mobile Mechatroniker einen Tesla manchmal vor Ort reparieren, ohne dass dessen Besitzer zugegen muss, da sie ihn über ihr Smartphone entsperren könne (wobei die dafür verwendete Bluetooth-Technologie Sicherheitsmängel aufweist).

Elon Musk verspricht: Keine Wartezeiten mehr beim Service

Insgesamt aber sieht auch Tesla-Chef Elon Musk bei dem Service offenbar Potenzial für Verbesserungen. Er arbeite daran, ließ er nun nämlich von sich aus auf seinem Twitter-Kanal wissen. Zwei Drittel aller Fahrzeuge sollten künftige den notwendigen Service am selben Tag erhalten: „Keine Wartezeiten“, versprach der Tesla-Chef. Allerdings bezog er die Optimierung vorerst nur auf Nordamerika, also die USA und Kanada.

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von 24auto.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Elon Musk verspricht: Zehnmal besserer Service als bei der Konkurrenz

In gewohnt selbstbewusster Manier mag Musk aber seinen Service aber nicht nur verbessern, sondern auf dem Gebiet die komplette Konkurrenz deutlich abhängen: Zehnmal besser als der Rest der Branche wolle man auf dem Gebiet werden, wie der Tesla-CEO in dem Blog „Electrek“ erklärte. So sollten in den Tesla-Zentren künftig mehr Autos repariert werden können, dafür solle auch die Zahl der Kfz-Mechatroniker dort erhöht werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Elon Musk andere Mitarbeiter feuern will, eine bemerkenswerte Ansage.

Auch interessant

Kommentare