+
Vorerst ein Bild mit Seltenheitswert – ein Auto benutzt den Branichtunnel.

92 Mio. Euro teuer

Technische Mängel! Branichtunnel schon wieder zu 

Schriesheim – Peinliche Probleme statt freie Fahrt! Der erst am Samstag von Verkehrsminister Hermann feierlich eröffnete Branichtunnel bleibt auf absehbare Zeit dicht. Der Grund:

Warum sollte in Deutschland auch mal eine Baustelle keine Probleme machen...

Erst am Samstag, 18. Juni, wird das Megaprojekt Branichtunnel eröffnet. Und schon tags drauf, wo erstmals der Verkehr durchrollen sollte, ist die ganze Freude verflogen!

Sehr zum Ärger tausender Pendler zwischen Odenwald und Rheinebene, die sehnsüchtig auf den Tunnel gewartet haben.

Unfassbarer Grund: Wegen technischer Mängel bleibt der 92-Millionen-Euro-Tunnel vorerst dicht!

Modernes Sicherheitssystem im Branichtunnel 

Doch der Reihe nach: Das derzeit größte vom Land finanzierte Bauprojekt für den Verkehr könne aufgrund technischer Probleme noch nicht freigeben werden, bestätigte die Sprecherin des Rhein-Neckar-Kreises am Sonntag einen Bericht des „Mannheimer Morgen“: „Da müssen in der Computertechnik einige Details nachjustiert werden, die Verkehrssicherheit geht ja vor.

Am Sonntagmorgen habe sich ein Vertreter des Regierungspräsidiums mit dem Bürgermeister vor Ort beraten, auch mit dem Landrat habe man sich verständigt, sagte die Sprecherin. Nach Angaben des Verkehrsministerium in Stuttgart wird diesen Montag entschieden, wann der Tunnel für den Verkehr freigegeben werden soll. Bis zu dieser Eröffnung werde der Verkehr, wie bisher auch, durch den Ort geführt.

Den Angaben zufolge funktioniert in dem Tunnel die Sicherheitstechnik noch nicht einwandfrei. So müsste es automatisch einen Alarm in der Leitzentrale geben, wenn in dem Tunnel Fluchttüren geöffnet werden. Hier gebe es aber noch Mängel. Aufgrund der strenger gewordenen Sicherheitsvorschriften komme es bei großen Bauwerken immer wieder vor, dass nach der Eröffnung nachgebessert werden müsse. Sicherheit habe für die Behörden Priorität.

Der Tunnel ist Teil der 3,3 Kilometer umfassenden Ortsumfahrung, die Schriesheim vom Pendlerverkehr zwischen Odenwald und Rheinebene entlasten soll. Nach sieben Jahren Bauzeit hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) den Branichtunnel am Samstag feierlich eröffnet. Finanziell gesehen sei das Projekt „ein echter Kraftakt für das Land und die Straßenbauverwaltung“, so Hermann. Die Kosten für das Bauprojekt liegen nach Angaben des Ministeriums bei 92 Millionen Euro. Der Minister weiter: „Das ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität.

Das Bauwerk unter der Erde steht exemplarisch für die hohen Sicherheitsstandards, die mittlerweile in Tunneln gelten. Unter dem Eindruck schwerer Brandunfälle wie etwa im französischen Montblanc-Tunnel 1999 oder im Schweizer Gotthardtunnel 2001 haben die Europäische Union, ihre Mitgliedsländer und die Betreiber seit 2004 viel Geld investiert. 

Allein die Kosten für zwei Rettungsstollen liegen im Branichtunnel laut Verkehrsministerium bei etwa zehn Millionen Euro. Die Stollen sind 1.150 und 112 Meter lang und sollen bei einem Brand eine sichere Flucht ermöglichen.

>>> Branichtunnel: Mammutprojekt öffnet am Wochenende

dpa/pek

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Impressionen vom Hotel zum Ritter St. Georg

Impressionen vom Hotel zum Ritter St. Georg

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Kommentare