+
Mannheim zeigt Flagge zum EU-Referendum in Großbritannien.

Stimm ab!

Was sagst Du zum Brexit?

Metropolregion – Auch in der Region sorgt das Votum in Großbrittannien für Bestürzung und Unsicherheit – Wie findest Du, dass sich eine knappe Mehrheit der Briten gegen die EU ausgesprochen hat? 

Wenige Tage vor dem britischen Referendum wehen am Mannheimer Rathaus der Union Jack, die europäische und die deutsche Flagge. Ein Zeichen von Mannheims OB Dr. Perter Kurz, der für den Verbleib der Briten in der Staatengemeinschaft wirbt.

Nicht nur auf politischer Ebene werden mit einem Austritt Großbritanniens negative Folgen befürchtet. Auch die Wirtschaft bangt um Exporteinbrüche. Für Baden-Württembergs Wirtschaft ist Großbritannien der sechstwichtigste Absatzmarkt. IHK-Chef Andreas Richter hat Sorge, die drohende „Phase der Unsicherheit oder gar des Stillstandes“ könnte viele baden-württembergische und britische Firmen treffen, die Geschäftsverkehr hätten. 

Das Voting ist vorbei.
Was sagst DU zum Brexit?
Ich finde die Entscheidung der Briten schlecht, ein Austritt wird der EU und Großbrittannien schaden.
57.14%
Ich finde die Entscheidung der Briten gut und kann sie verstehen.
32.14%
Weiß nicht, ich kann die Folgen eines Austritts nicht abschätzen.
10.71%

In Rheinland-Pfalz werden die Kraftfahrzeugindustrie, Maschinenbau und die Chemiebranche am stärksten betroffen sein.  Volker Wissing (FDP), Wirtschaftsminister des Landes, verspricht: „Wir werden alles tun, damit die möglicherweise wegfallenden Handelsbeziehungen durch andere ersetzt werden.“ 

„Das ist wirklich ein trauriger Tag für Europa“

Allein bei BASF erreichte der Umsatz mit britischen Kunden zuletzt 2,6 Milliarden Euro, 1.300 BASF-Mitarbeiter sind im Vereinigten Königreich beschäftigt. Großbritannien bleibe aber ein wichtiger Markt, beteuert BASF-Vorstandschef Kurt Bock.

„Das ist wirklich ein trauriger Tag für Europa“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Die AfD Rheinland-Pfalz gratuliert Großbritannien auf ihrer Facebook-Seite indes „zur wiedererlangten Freiheit“ und fordert ein Votum auch in Deutschland.

>>> Was ist der Brexit eigentlich: Die wichtigsten Fragen und Antworten

>>> Hier geht‘s zu unserer Themenseite „Brexit“

sag

Weihnachtsmarkt verzaubert Schwetzinger Schlosshof

Weihnachtsmarkt verzaubert Schwetzinger Schlosshof

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

Kommentare