+
Mannheimer Hauptbahnhof: Wo ist das sechste Gleis zwischen Gleis 5 und Gleis 7?

Hauptbahnhof Mannheim und Heidelberg 

Auf der Suche nach dem mysteriösen Gleis 6...

  • schließen

Heidelberg/Mannheim - Ist Dir auch schon aufgefallen, dass es an den Bahnhöfen zwischen Gleis 5 und 7 eine seltsame Lücke gibt? MANNHEIM24 auf der Suche nach der Wahrheit: 

Der ganz normale Bahnhofsalltag: Reisende warten, steigen um oder eilen von Gleis zu Gleis.  

Auch wir sprinten fast täglich vor der Arbeit durch die Unterführung am Mannheimer Hauptbahnhof zu unserer S-Bahn – vorbei an den Schildern, die zu den Gleisen 1 bis 10 führen. 

Auch am Heidelberger Hauptbahnhof ist Gleis 6 nicht zu finden. 

Eines Morgens hält uns dann aber plötzlich eine Frau an und stellt eine ganz simple Frage: „Wo bitte finde ich Gleis 6?“ 

Mit einer Selbstverständlichkeit wollen wir antworten: „Sie müssen...“

Doch dann... verwirrt schauen wir uns um und tatsächlich fällt uns jetzt auch etwas auf: Gleis 6 fehlt! 

Besonders kurios: Auch am Heidelberger Hauptbahnhof suchen wir vergeblich nach dem ominösen Gleis.

Warum gibt es Gleis 6 nicht? Soll das ein Witz sein oder gar ein Aberglaube an die 'Teufelszahl' 6? 

Ein Fall für Sherlock Holmes oder eben unser Team von MANNHEIM24

Plötzlich fühlen wir uns wie in einem Harry Potter-Film – den Versuch gegen die Wand zwischen Gleis 5 und 7 zu rennen, lassen wir dann aber doch lieber...

Ganz (un)mysterös haken wir bei der deutschen Bahn nach und erhalten die ernüchternde Antwort: 

„Gleis 6 GIBT es an beiden Bahnhöfen. Was jedoch stimmt ist, dass es keinen dazugehörigen Bahnsteig für Reisende gibt. Gleis 6 wird lediglich als  Durchfahrt- bzw. Rangiergleis genutzt,“ erklärt uns Martin Schmolke, Pressesprecher der Deutschen Bahn. 

Und somit wäre das Mysterium um Gleis 6 ganz einfach gelöst :) ;) 

nis 

Mehr zum Thema

Fotos: Brand in Anwaltskanzlei

Fotos: Brand in Anwaltskanzlei

Protestaktion vor HeidelbergCement-Zentrale

Protestaktion vor HeidelbergCement-Zentrale

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B39

Kommentare