1 von 8
Regatta und Shanty-Chor: In Ludwigshafen wirds am Freitag beim Hafenfest hanseatisch.
2 von 8
Beim Mannheimer Brückenaward wird an zwei Tagen gerockt, was das Zeug hält.
3 von 8
Das Street Food Festival auf dem Vorplatz der halle02 fand im vergangenen Jahr auf dem Kirchheimer Messplatz statt.
Walldorfer Flugtage 2016
4 von 8
Flugzeug-Fans aufgepasst: Am Samstag kann man sich bei den Flugtagen Walldorf den ganzen Tag übers Fliegen informieren!
5 von 8
Ein tolles Höhenfeuerwerk erwartet die Besucher der Veranstaltung Mannheim Leuchtet! am Samstagabend im Herzogenriedpark.
6 von 8
Mach Dich schick und komm ganz in weiß am Samstagabend zum Heidelberger Schloss!
7 von 8
Die KlangOase am Sonntag im Luisenpark!
8 von 8
Ein Muss für jeden Brettspiel-Fan: Die „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Weltmeisterschaft in Wiesloch.

26. bis 28. August

Unsere Tipps fürs Wochenende

Unternehmungslustige, aufgepasst: Für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie an diesem Wochenende machen sollen, haben wir ein paar heiße Tipps:

Auch an diesem Wochenende locken wieder zahlreiche Highlights. Wir haben für Dich ein ,Best of‘ mit allen Veranstaltungen und Partys in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der Region zusammengestellt.

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Dann spiel‘ doch einfach mal eines der tollen Spiele auf unserer Gameseite.Wo: HEIDELBERG24, MANNHEIM24, LUDWIGSHAFEN24.

Freitag, 26. August

Die Interessengemeinschaft „LU-SÜD“ veranstaltet am Freitag das Ludwigshafener Hafenfest. Zu dem bunten Programm zählt eine Spaßregatta und Shanty-Chor-Musik. Das Fest findet vom 26. bis zum 28. August statt.
Wo: Lagerhausstr. 22, 67061 Ludwigshafen
Wann: 17:30 Uhr
Eintritt: Frei

Bereits zum siebten Mal gibt es am 26. und 27. August den Mannheimer Brückenaward unterhalb der Eisenbahnbrücke. Auf der Bühne am ersten Festival-Tag spielen unter anderem die schwedische Post-Rock-Band EF und Psychosoul – und das für lau!
Wo: Eisenbahnbrücke (hinter Jungbuschbrücke), 68159 Mannheim
Wann: Fr, ab 18 Uhr; Sa, ab 16 Uhr
Eintritt: Frei

Samstag, 27. August

Mit dem „I AM Hardwell – United We Are“-Abschlusskonzert beim BigCityBeats VIRTUAL WORLD CLUB DOME kommt am Hockenheimring noch einmal richtig Festivalstimmung auf! Eine gigantische Produktion, bei der viele „I AM Hardwell“-Acts mit dabei sein werden und gemeinsam mit dem Superstar DJ Hardwell seine größte Show abfeiern.

Wo: Hockenheimring, Am Motodrom, 68766 Hockenheim
Wann: Sa, 14-24 Uhr
Eintritt: ab 27 Euro

In Heidelberg steht mal wieder das BE! Street Food Festival an! Dieses Mal aber auf dem Vorplatz der halle02. Dort stehen am Samstag und Sonntag zahlreiche Foodtrucks mit ihren Leckereien bereit: Von Kokos-Pfannkuchen aus Sri Lanka, nigerianischem Fufu über belgische Waffeln ist alles dabei!
Wo: Zollhofgarten 2, 69115 Heidelberg
Wann: Sa, ab 12 Uhr; So, 13-21 Uhr
Eintritt: Frei

Wenn Du kleine Kinder, Geschwister, Cousinen oder dergleichen hast, dann könnte Dich das Fest „L udwigshafen spielt“ interessieren. Für das Event verwandelt sich die komplette Ludwigshafener Innenstadt zu einem überdimensionalen Spielplatz. Zwischen Rathaus-Center und Kaiser-Wilhelm-Straße gibt es mehr als vierzig Stände, die Groß und Klein zum Mitmachen einladen.
Wo: Bismarckstraße, 67059 Ludwigshafen am Rhein
Wann: 11 Uhr
Eintritt: Frei

Du bist ganz fasziniert vom Fliegen? Dann nichts wie auf nach Walldorf zu den Flugtagen. Die Abteilung Segelflug des Aero Club Walldorf e.V. zeigt  Dir spektakuläre Kunstflüge, Oldtimer, moderne Fluggeräte, Modellflugvorführungen, Fallschirmabsprünge und die Faszination des Luftsports in seinen ganzen Facetten. Höhepunkt des Abends ist das Ballonglühen. Du hast zudem die Möglichkeit als Passagier an Gastflügen rund um Walldorf teilzunehmen. Es gibt dort ebenfalls ein buntes Rahmenprogramm.
Wo: Flugplatz Walldorf
Wann: ab 11:30 
Eintritt: Frei

In ganz Mannheim-Sandhofen wird vom 27. bis zum 30. August die Kerwe veranstaltet. Neben einem Kerwemarkt, gehört zum Programm auch der Sandhofener Song Contest und viel gute Musik.
Wo: Kriegerstraße 13, 68307 Sandhofen
Wann: 14:30 Uhr
Eintritt: Frei

Ein Lichterfest der besonderen Art: Alle Wege und Pfade des Herzogenriedparks werden mit LEDs und verschiedenen Deko-Elementen in ein buntes Lichtermeer getaucht. Höhepunkt des Abends sind die spektaktulären Feuershows und das große Höhenfeuerwerk. Auf der Showbühne stehen die Band „Hit Radio Show", sowie der „Leuchtet-Tour“-Dj. Für Dein leibliches Wohl ist auch gesorgt. Neben mehreren Streetfoodtrucks, gibt es Bierstände, Cocktailbars und eine Schlemmermeile. Auch der Mittelaltermarkt ist einen Besuch wert.
Wo: Herzogenriedpark, Max-Joseph-Straße 64, 68167 Mannheim
Wann: ab 18 Uhr
Eintritt: Die Tickets erhälst Du hier. Kinder bis sechs Jahre müssen Nichts bezahlen.

Die besten Heidelberger DJs wie „MR.Kanister“ und „Lounge Lizard“ empfangen Dich im Rahmen des dreijährigen Geburtstags der Leitstelle.
Wo: Leitstelle, Emil-Maier-Straße 18, 69115 Heidelberg
Wann: 19:30 Uhr
Eintritt: Frei

Wenn Du gerne guten Wein trinkst und Lust hast, Dich schick zu machen, dann wird Dir die „White Night“ auf dem Heidelberger Schloss bestimmt gefallen. Junge Winzer aus der Umgebung zeigen Dir ihre Kreationen. Daneben gibt es auch verschiedenes Streetfood vom Sternekoch Martin Scharff und Team.
Wo: Heidelberger Schloss, Schlosshof 1, 69117 Heidelberg
Wann: 20 Uhr
Eintritt: Karten gibt es für 29,50 Euro unter folgendem Link.

Sonntag, 28. August

Einen Einblick in die aufregende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oppau kannst Du im Rahmen ihres Erlebnistages bekommen. 
Wo: Feuerwache 2, Friesenheimer Straße 53, 67069 Ludwigshafen am Rhein.
Wann: 10 Uhr
Eintritt: Frei

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der KlangOase wird im Luisenpark ein Jubiläumskonzert mit Peter Seiler und Gästen gespielt. Neben einem „fairen Frühstück“ und „fairen Snacks“ kannst Du auch den ein oder anderen guten Tropfen im Weingut-Zelt genießen.
Wo: Luisenpark, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim
Wann: 11:30 Uhr
Eintritt: Es muss nur der Parkeintritt bezahlt werden. 

Einmal Weltmeister sein? Du kannst es Dir vorstellen? Dann mach‘ Dich auf nach Wiesloch zur „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“-Weltmeisterschaft. Unter dem Motto „Wir bringen Generationen und Nationen spielend, friedlich an einen Tisch" darf gespielt werden, was das Zeug hält. Die Weltmeisterschaft wird in den Kategorien Kategorien Einzel und Team ausgespielt.
Wo: Ottheinrich-Gymnasium, Gymnasiumstraße 1, 69168 Wiesloch
Wann:13 Uhr
Eintritt: Für Zuschauer frei. Bei Teilnahme an der Weltmeisterschaft musst Du eine Startgebühr von 10 Euro zahlen. Anmelden kannst Du Dich hier.

eep/sag

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Die Pet Shop Boys in der Frankfurter Jahrhunderthalle

Die Pet Shop Boys in der Frankfurter Jahrhunderthalle

Kommentare