1 von 16
Es ist eines der größten Straßenfeste der Pfalz – das Strohhutfest in der Frankenthaler Innenstadt.
2 von 16
Zu Wiener Kaffeehausmusik können Besucher eine Zeitreise in die Kultur der mondänen Gründerzeit unternehmen.
Kaya Yanar
3 von 16
Komiker Kaya Yanar bringt die Lachmuskeln der Besucher in Schwung.
4 von 16
In der Mannheimer Innenstadt ist ab Freitag wieder die Hölle los – denn dann beginnt das Mannheimer Stadtfest!
5 von 16
Das Wormser Spectaculum öffnet bereits zum 15. Mal seine Pforten. 
"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
6 von 16
Geballte Musikpower auf dem Ladenburger Musikfestival 2016 mit Nena, NENA & Band, Johannes Oerding und Laith Al-Deen. 
Andreas Bourani
7 von 16
Herzensbrecher und Chartstürmer Andreas Bourani kommt im Rahmen seiner „HEY-Tour“ nach Mannheim. 
8 von 16
Wenn mehrere Hundert Boote ins Wasser gelassen werden – dann ist Zeit dür die Ruderregatta.

26. bis 29. Mai

Unsere Tipps fürs lange Wochenende

Metropolregion – Unternehmungslustige aufgepasst: Für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie am langen Wochenende um Fronleichnahm machen sollen, haben wir ein paar heiße Tipps: 

Auch an diesem Wochenende locken wieder zahlreiche Highlights. Wir haben für Dich ein ,Best of' mit allen Veranstaltungen und Partys in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen und der Region zusammengestellt.

Keine Lust, am Wochenende rauszugehen? Hier noch ein kleiner Tipp: Vergnüg Dich doch mal auf unserer Games-Seite. Vom Denksport-Klassiker Sudoku über den coolen Rushtower bis zum Geschicklichkeits-Game Fibonacci ist viel verschiedenes mit dabei. Wo: Auf unseren Portalen MANNHEIM24, HEIDELBERG24 und LUDWIGSHAFEN24!

Eine Übersicht über alle Frühlingsfeste in der Metropolregion findest Du hier: Die Highlights im Frühjahr 2016!

Donnerstag, 26. Mai 

 – Es ist eines der größten Straßenfeste der Pfalz – das Strohhutfest in der Frankenthaler Innenstadt. Mit Spannung wird jeweils die neue Miss Strohhut erwartet, die bei der Eröffnung den Festgästen vorgestellt wird. Über 100 Zelte, Stände und Straßencafés bieten eine internationale Auswahl an Speisen und Getränken aller Art an. Unterschiedliche Shows in den Vereinszelten ergänzen die bunte Programmvielfalt.
Wann: 26. Mai bis 29. Mai 
Wo: Frankenthal Innenstadt 
Eintritt: Frei

– Die Heidelberger Saloniker laden zu einem großbürgerlichen Nachmittag auf die Seebühne im Luisenpark ein. Zu Wiener Kaffeehausmusik können Besucher eine Zeitreise in die Kultur der mondänen Gründerzeit unternehmen.
Wann: 15 Uhr
Wo: Seebühne, Luisenpark, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim
Eintritt: Parkeintritt 

– Der Weltenbummler unter den Komikern Kaya Yanar hat viele Länder bereist und musste schon so einige Kulturschocks verdauen, aber „Planet Deutschland“ fasziniert ihn noch am meisten. Klar, dass er all seine schrägen Erlebnisse und Eindrücke im Rahmen des Zeltfestivals Rhein-Neckar mit seinen Fans teilen muss. 
Wann: 19:30 Uhr
Wo: Maimarkt Mannheim, Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim
Tickets: VVK: 30 Euro, AK: 35 Euro

Freitag, 27. Mai 

– In der Mannheimer Innenstadt ist ab Freitag wieder die Hölle los – denn dann beginnt das Mannheimer Stadtfest! Du Kannst Dich auf ein buntes Programm von den regionale Künstlern und Bands der Popakademie Baden-Württemberg freuen, die ein Live-Musikprogramm auf den Bühnen vom Rhein-Neckar-Fernsehen, dem Kulturnetz Rhein-Neckar, von RPR 1 und der Großen Carnevalsgesellschaft Feuerio zusammen stellen.
Wann: Freitag, 27. Mai, 14 bis 1 Uhr, Samstag, 28. Mai, 10 bis 1 Uhr, Sonntag, 29. Mai, 11 bis 22 Uhr
Wo: Innenstadt Mannheim
Eintritt: Frei 

– Wenn das Wormser Spectaculum bereits zum 15. Mal seine Pforten öffnet, dann kannst Du dich nicht nur auf einen bunten Markt mit rund 90 Ständen, sondern auch auf mittelalterliche Kostüme und Musik in all ihren Facetten freuen. Mit den Bands „Versengold“, „Ranunculus“ und „Tanzwut“ werden in diesem Jahr drei besondere Konzerthighlights geboten.
Wann: 27. bis 29. Mai, Freitag 14 Uhr, Samstag 10 Uhr, Sonntag 10 Uhr 
Wo: Friedrichsweg, 67547 Worms
Tickets: Frei 

– Geballte Musikpower auf dem Ladenburger Musikfestival 2016 – NENA & Band, Johannes Oerding und Laith Al-Deen begeistern die Besucher bei einem atemberaubenden Open-Air Konzert. 
Wann: 19 Uhr
Wo: Ladenburg Festwiese
Tickets: Stehplatz Erwachsene 39,85 Euro/Stehplatz Kinder und Jugendliche 29,85 Euro

– Vierzehn ausverkaufte Arena-Konzerte in zwei Monaten und hunderttausende Fans: Herzensbrecher und Chartstürmer Andreas Bourani kommt im Rahmen seiner „HEY-Tour“ mit einem Zusatzkonzert doch noch nach Mannheim.
Wann: 20 Uhr 
Wo: SAP Arena: An der Arena 1, 68163 Mannheim
>>> Tickets 

28. Mai

 – Wenn mehrere Hundert Boote ins Wasser gelassen werden, um sich auf dem Neckar vor der Kulisse des Heidelberger Schlosses im Wettstreit zu messen, dann ist wieder Zeit für die Heidelberger Ruderregatta. Die traditionsreiche Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits zum 82. Mal ausgetragen.

Wann: Samstag, 28. Mai um 9 Uhr und Sonntag, 29. Mai  um 8 Uhr 
Wo: Neckar, Heidelberg 
Eintritt: Frei 

– Du hast Lust auf einen Kaffee unter’m Himmel ? Dann mach bei der „Hoch Hinaus“-Tour – denn diesmal geht es in die Christuskirche. Doch es geht nicht nur hoch hinaus, die Teilnehmer werden den Bunker tief im Kirchenkeller ansehen, die Sakristei entdecken und auch die Wendeltreppen bis zu den fünf Glocken der Kirche ersteigen können.
Wann: 13 Uhr 
Wo: Christuskirche, Werderplatz 17, 68161 Mannheim-Oststadt
>>> Tickets 

– Du spielst gerne Tischtennis? Dann auf zu den SPRING GAMES 3. Dieses Jahr präsentiert von „HD Straight forward Backspinn“ und DASDING. 
Wann:  28. und 29. Mai, 12 Uhr bis 13 Uhr
Wo: Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16, 69115 Heidelberg
Eintritt: VVK 8 Euro, Tageskasse 12 Euro

– Das beliebte Farbgefühle Festival kommt wieder nach Heidelberg – dann heißt es endlich wieder: Auf die Farbbeutel, fertig, looooos!
Wann: 14 Uhr 
Wo: Heidelgarden/Heidelbeach, Tiergartenstraße 13, 69121 Heidelberg
>>> Tickets 

– Freue Dich im Rahmen des Zeltfestivals Rhein-Neckar auf das Konzert des berühmten und sympathischen Sängers Rea Garvey
Wann: 19 Uhr
Wo: SAP Arena: An der Arena 1, 68163 Mannheim
>>> Tickets

– Was haben der Boss und der Piano Man miteinander zu tun? Was hat Bruce Springsteen mit Billy Joel gemeinsam? Auf jeden Fall außergewöhnliche Songs, bestechende Texte und zwei eigenwillige Künstlerpersönlichkeiten, die immer sehr deutlich Standpunkt bezogen haben. „B.Lyrical Joel Meets The Boss“ – ein Projekt von Sascha Krebs und B. Lyrical Joel.
Wann: 20 Uhr
Wo: Capitol Mannheim, Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim
Tickets: 20 bis 29 Euro

– Lou Shields ist Musiker, Künstler, Skateboarder und Reisender aus der Gegend von Chicago. Seine Erfahrungen fließen ein in seine Musik des Blues, Country und Folk. Erlebe ihn live im Café Rost.
Wann: 20:30 Uhr
Wo: Café Rost, Pflügersgrundstraße 16, 68169 Mannheim, Deutschland
Eintritt: Spende

– Du stehst auf Reggae und Dancehall? Komm am Samstagabend ins RUDE7 – bei der Geburtstagsedition von „UP LIKE 10“ gibts feinste Tanzmusik auf die Ohren und ordentliche Beats auf die Hüften.
Wann: 23 Uhr
Wo: RUDE7 CLUB, Industriestraße 7c, 68169 Mannheim
Eintritt: 8 Euro

29. Mai

– Blumen in allen Farben des Regenbogens gibt es bei der großen Blumentombola im Luisenpark zu gewinnen – denn Dein Balkon, Dein Garten oder Dein Wohnzimmer wartet bestimmt schon darauf, mit dem Frühling um die Wette zu blühen! Also – auf in den Luisenpark und Pflanzen besorgen!
Wann: 11 bis 17 Uhr 
Wo: Luisenpark Mannheim, Theodor-Heuss-Anlage 2, 68165 Mannheim

– „Herz über Kopf“ geht es mit Joris nach seinem erfolgreichen Konzert in der Alten Feuerwache nun im Rahmen des Zeltfestivals Rhein-Neckar auf das Maimarktgelände. Lass es Dir nicht entgehen. 
Wann: 18 Uhr
Wo: Maimarkt Mannheim, Xaver-Fuhr-Straße 101, 68163 Mannheim
>>> Tickets

Wir wünschen ein tolles Wochenende :) 

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Vereinsheim bei Brand zerstört

Vereinsheim bei Brand zerstört

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

Das zünftige Richtfest beim Luxor-Filmpalast

Kommentare