+
Das Land prüft gerade, ob es noch kostengünstige Alternativen zur Baufläche auf der Parkionsel gibt.

Land steht vor Entscheidung

Parkinsel: Kommt hier ein neues Polizeipräsidium hin?

Ludwigshafen-Süd – Auch drei Jahre nach dem Großbrand auf der Parkinsel, ist das Gelände eine Betonwüste. Bis vor Kurzem schien noch völlig unklar, was dort passieren soll. Jetzt tut sich was: 

Die rund 9.500 Quadratmeter große Fläche mitten auf der Ludwigshafener Parkinsel liegt seit mehr als drei Jahren brach – langsam wird es Zeit, über die Zukunft des Areals zu entscheiden.

Fest steht seit Herbst 2015, dass zumindest die abgebrannte Lagerhalle nicht wieder aufgebaut werden soll (WIR BERICHTETEN).

Tut sich nichts! Das Brachland drei Jahre nach dem Großbrand

Inzwischen wird ein Neubau eines Polizeipräsidiums durch das Land auf der Parkinsel immer wahrscheinlicher. LUDWIGHAFEN24 hat nachgefragt:

„Wir sind eigentlich für alles offen“, kommentiert ein Sprecher der Stadt das Thema. Man wisse um die Idee, dort ein neues Polizeipräsidium hin zu bauen. Jetzt sei aber das Land am Zug, eine Entscheidung zu treffen.

„Jetzt ist das Land am Zug.“

Ein Pressesprecher des Innenministeriums bestätigt, den möglichen Neubau auf der Parkinsel: Grundsätzlich sei jetzt klar, dass ein Neubau kostengünstiger als die Sanierung der Altgebäude ist. Fragt sich nur noch, wohin damit...

Es liege ein Bodengutachten von dem Gelände in Ludwigshafen vor. Fest steht, dass dieses „die Bebauung der Parkinsel zulässt“.

Daher habe man in der Zwischenzeit weitere Maßnahmen in die Wege geleitet: Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) prüft gerade noch, ob aus wirtschaftlicher Sicht weitere Grundstücke für den Bau des Polizeipräsidiums in Frage kommen. Diese standardmäßige Check soll aber bereits in den nächsten Monaten abgeschlossen sein.

LUDWIGSHAFEN24 bleibt für Dich an dem Thema dran!

Zwei Jahre her: Das Inferno auf der Parkinsel

Wohnhäuser oder Wiederaufbau?

sag

Quelle: Ludwigshafen24

Fotos: Der Kampf um Hündin Molly – Tierrettung gibt alles!

Fotos: Der Kampf um Hündin Molly – Tierrettung gibt alles!

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Tödlicher Unfall auf Autobahnbrücke

Unsere Tipps fürs Wochenende

Unsere Tipps fürs Wochenende

Kommentare