+
Inzwischen längst fertig und ready to rutsch!

Eröffnung am 4. Juni?

Wasser marsch! Probebetrieb im Freibad am Willersinnweiher

Ludwigshafen-Friesenheim – Wasser in den Becken, der Sand frisch gerecht – fehlen nur noch die Sonne und die Schwimmer. Doch zunächst geht das Freibad am Willersinnweiher in Probebetrieb:

Noch müssen sich kleine und große ‚Wasserratten‘ gedulden – was angesichts des aktuellen Regenwetters auch nicht allzu schwer fallen dürfte...

Denn das Freibad am Willersinnweiher (1976 eröffnet) geht zunächst in einen Probebetrieb! Und zwar vom 30. Mai bis 3. Juni. Gesundheitsamt und der TÜV haben ihr Okay bereits gegeben, die handwerklichen und bautechnischen Arbeiten sind abgenommen.

Nur wenn es keine Beanstandungen gibt, dürfen die Schwimmer ab Samstag, 4. Juni (8 Uhr) rein.

>>>Nach Zwangspause: Freibad am Willersinnweiher öffnet am 4. Juni!

Für Erfrischung sorgen dann auch die neue blaue Wellenrutsche, ein Wasserpilz, ein Strömungskanal sowie die rasante Riesen-Rutsche „Nässi“.

Bereits im ersten Bauabschnitt wurde das 50-Meter-Sportbecken aus Edelstahl fertig, der Uferbereich des Weihers umgestaltet (Sandflächen, Wegen und Bepflanzungen). Das alte Schwimmerbecken wurde mit Sand aufgeschüttet und zum Beach. In der zweiten Phase dann die Auskleidung des Nichtschwimmerbeckens mit Edelstahl.

Bitter: Weil die Firma für die Sanierung der Badewassertechnik (Pumpen, Filter, etc.) Ende 2014 ‚pleite‘ ging, ist die Bade-Saison 2015 ins Wasser fallen (WIR BERICHTETEN).

Rund 7,4 Millionen Euro kostet der ganze (Bade-)Spaß – grob ein Viertel (1,8 Mio. Euro) davon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz.

Toll fortschrittlich: Dank einer speziellen Aufbereitungsanlage können die Becken mit Seewasser befüllt werden.

Lediglich die maroden Umkleidekabinen und Sanitäranlagen sind noch dringend zu machen, sollen aber frühestens ab September 2016 in einem dritten Bauabschnitt folgen.

So sah es während der Umbauphase im Freibad am Willersinnweiher aus:

„Sicherheit geht vor“ - Willersinnweiher-Bad bleibt über Sommer zu!

>>> Sunshine Beach Bar eröffnet am Freibad Willersinnweiher!

>>> „Sicherheit geht vor“ - Willersinnweiher-Bad bleibt über Sommer zu!

pek

Quelle: Ludwigshafen24

Mehr zum Thema

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Erster Foodtruck-Weihnachtsmarkt auf dem Messplatz

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Weihnachtsmarkt in Eppelheim

Die Pet Shop Boys in der Frankfurter Jahrhunderthalle

Die Pet Shop Boys in der Frankfurter Jahrhunderthalle

Kommentare