+
Was wünschen sich die Heidelberger für die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes?

Umfrage-Ergebnis 

Das würden die Heidelberger am Bahnhofsvorplatz verändern!

  • schließen

Heidelberg-Bergheim - Am Heidelberger Bahnhofsvorplatz soll sich einiges tun – doch was? Wir haben unsere Leser gefragt, welche Veränderungen sie sich wünschen würden – und tolle Ideen gesammelt:

Dass der Heidelberger Bahnhofsvorplatz neu gestaltet werden soll, ist beschlossene Sache. Wie er am Ende aussehen soll, ist aktuell jedoch noch in der Diskussion.

Der Heidelberger Bahnhof wurde seit der Eröffnung 1955 so gut wie gar nicht verändert. Im Wesentlichen sind nur Läden, die Hochbeete und die Touristen-Information hinzugekommen – das ist nicht mehr zeitgemäß!

Wir haben unsere Leser gefragt, was sie an dem Bahnhofsvorplatz verändern würden und haben einige gute Vorschläge erhalten:

Ein Leser schlägt vor, eine Fußgängerbrücke zu bauen, die in gerader Linie von dem Bahnhofsvorplatz zu dem Mittel-Grünstreifen der Kurfürsten-Anlage führt. Die Brücke wäre nicht nur praktisch – von oben aus könnte man auch einen hervorragenden Blick auf das Schloss erhaschen. 

Einige Leser kritisieren auch die ungünstige Lage von Fahrradparkplatz und Touristeninformation. Für Fußgänger und Radler ist es ziemlich unbequem von den Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel aus zum Bahnhofsvorplatz zu gelangen. Die Wege sind sehr eng. Viele Leser wünsch sich deshalb einen breiteren Weg zwischen den Haltestellen des ÖPNV und dem Bahnhofsvorplatz.

Auch eine sehr praktische Idee: Ein Leser wünscht sich einen kleinen Kiosk auf dem Bahnhofsvorplatz – ähnlich wie auf dem Bismarckplatz. Ein kleiner Snack oder ein Kaffee auf die Hand? Kein Problem!

Insgesamt sollte der Bahnhofsvorplatz gemütlicher werden. Eine schöne Grünfläche mit Sitzmöglichkeiten und mehr Struktur auf dem großen Platz, das würde unseren Lesern gefallen. 

Was tatsächlich aus dem Bahnhofsvorplatz werden soll, wird sich erst im nächsten Jahr zeigen. Im Mai 2016 sollen vermutlich die Entwürfe für den neuen Bahnhofsvorplatz ausgestellt werden. Im Juni oder Juli 2016 soll der Sieger-Entwurf gekürt werden.

>>> Diskussion um Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes

mk

Quelle: Heidelberg24

Fotos: Brand in Anwaltskanzlei

Fotos: Brand in Anwaltskanzlei

Protestaktion vor HeidelbergCement-Zentrale

Protestaktion vor HeidelbergCement-Zentrale

Fotos: Kleinlaster geht auf A5 in Flammen auf

Fotos: Kleinlaster geht auf A5 in Flammen auf

Kommentare