+
Norman Seeff (75) vor einem Foto von Johnny Cash.

Achtung, Kult(ur)...

Star-Fotograf Seeff zeigt Ausstellung in Mannheim!

  • schließen

Mannheim-Quadrate - Tina Turner, Frank Zappa, Ray Charles – Kult-Fotograf Norman Seeff (75) hatte sie alle vor der Linse. Jetzt hat seine Ausstellung Welt-Premiere – in Mannheim:

Eine echte Welt-Premiere gibt´s jetzt in der Quadratestadt zu bestaunen! Nicht etwa in London, Paris oder Rom...

Ab 28. September zeigt Kult-Fotograf Norman Seeff rund 160 seiner Arbeiten im "ZEPHYR – Raum für Fotografie" der Reiss-Engelhorn-Museen.

Für "The Look of Sound" porträtiert der inzwischen 75-Jährige in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Aufnahmen absolute Legenden des Showbiz wie die Rolling Stones, Miles Davis, Ray Charles, Johnny Cash und Whitney Houston: "Rockmusik war die neue Religion und ich kreierte die Andachtsbilder", erklärt der gebürtige Südafrikaner.

So toll ist die Foto-Ausstellung von Norman Seeff in Mannheim!

Erleichtert wurde ihm der Zugang in die Musiker-Szene durch seine Freundschaft zu Patti Smith und Robert Mapplethorpe.

Da Seeff bei seinen Shootings ab 1975 oft auch eine Kamera mitlaufen ließ, zeigen rund 20 Monitore einzigartige Dokumentationen über die Künstler. 

Blick in die Ausstellung von Star-Fotograf Norman Seeff (75) im Mannheimer "Zephyr – Raum für Fotografie" der Reiss-Engelhorn-Museen.

Die Mitschnitte gewähren dem Betrachter einen überraschend tiefen Blick in die Seele der sonst oft unnahbaren Weltstars. Denn seine Porträts leben von ihrer spontanen Lebendigkeit. "Ich dachte, ich fotografiere nur die Person, aber tatsächlich fotografierte ich das gesamte kulturelle Milieu dieser Zeit", so Seeff. 

Ganz speziell war etwa sein Treffen mit Frank Zappa ("Bobby Brown"): "Ich fragte Frank Zappa, wie weit zu gehen er bereit wäre, und bekam die Antwort ‚Soweit du willst‘." Doch als ein Mitarbeiter Seeffs dann eine Torte in Zappas Gesicht warf, fand Zappa das dann gar nicht mehr witzig...

"The Look of Sound" bis 25. Januar dienstags bis sonntags (11 bis 18 Uhr) im "Zephyr" im Mannheimer Quadrat C 4,9. Erwachsene 6 Euro, Ermäßigte 4 Euro, Kinder 3 Euro. 

Begleitend zur Ausstellung finden Führungen, Konzerte, Vorträge und Künstlergespräche statt. Mehr Infos online unter www.zephyr-mannheim.com

MANNHEIM24 meint: Diese Ausstellung ist nicht nur ein Muss für Liebhaber der Fotografie, sondern auch für (Alt-)Rock'n'Roller!

pek

Fotos: Bibi & Tina - DIE GROSSE SHOW

Fotos: Bibi & Tina - DIE GROSSE SHOW

Unfall in Seckenheimer Landstraße

Unfall in Seckenheimer Landstraße

Fotos: ,Ladies Night - ganz oder gar nicht‘ im Capitol

Fotos: ,Ladies Night - ganz oder gar nicht‘ im Capitol

Kommentare