+
Gibt seinen Stuhl als Mannheimer CDU-Kreisvorsitzender frei – Claudius Kranz (39).

Claudius Kranz gibt sein Amt auf

Machtwechsel bei Mannheimer CDU!

  • schließen

Ein Macht- und Generationenwechsel steht möglicherweise der Mannheimer CDU bevor. Der Kreisvorsitzende Claudius Kranz (39) gibt sein Amt im Oktober auf. Steht Nikolas Löbel (28) bereit?

Paukenschlag in der Mannheimer CDU! Nach sechs Jahren als Kreisvorsitzender zeigt sich Claudius Kranz (39) amtsmüde, steht in wenigen Wochen nicht mehr zur Wiederwahl.

Wie Kranz dem SWR bestätigte, sei jetzt der richtige Zeitpunkt, die Führung in neue Hände zu geben. Sein Stadtrats-Mandat werde er aber weiter ausüben. An Spekulationen über seine Nachfolge wolle sich Kranz nicht beteiligen.

Denn noch ist nicht klar, wer bei der Wahl im Rahmen der anstehenden Mitgliederversammlung seinen Platz einnimmt.

Nikolas Löbel (28) ist Landeschef der Jungen Union und im Gemeinderat.

Anbieten würde sich Stadtrat Nikolas Löbel. Der 28-Jährige ist der Landesvorsitzende der Jungen Union und seit September 2008 ohnehin bereits einer von Kranz´ Stellvertretern. Mit ihm könnte man wieder bei jüngeren Wählern punkten.

Nach Jahren wieder im Mannheimer Gemeinderat: Wolfgang Pföhler (61).

Auch im Gespräch, wieder im Gemeinderat und mit mächtig Rückendeckung im Kreis: Wolfgang Pföhler. Der 61-jährige Manager war Ende der 70er Jahre Vorsitzender der Mannheimer CDU-Fraktion ehe er für zwei Amtsperioden Sozialbürgermeister seiner Geburtsstadt war.

Seit der Kommunalwahl am 25. Mai brodelt es hinter den Kulissen der Union. Es gab sogar einen Forderungskatalog einiger CDU-Mitglieder.

Schließlich hatten die Christdemokraten in der Quadratestadt drei Sitze im Gemeinderat eingebüßt, jetzt mit 12 Sitzen einen weniger als die SPD! Seitdem war innerhalb der Union immer mehr Kritik aufgrund des mit 26 Prozent schwachen Wahlergebnisses (minus 2,7 Prozent) laut geworden.

"Da wir unser Wahlziel, stärkste Fraktion im Gemeinderat zu werden, verfehlt haben, müssen wir die Gründe hierfür in einem Parteitag mit allen Mitgliedern diskutieren", hatte Kranz noch im Juni 2014 gesagt.

Jetzt macht Claudius Kranz den Weg frei – für einen personellen wie inhaltlichen Neuanfang...

pek

Mehr zum Thema

Der Aufbau der „Winterlichter“ im Luisenpark

Der Aufbau der „Winterlichter“ im Luisenpark

Fotos: Bibi & Tina - DIE GROSSE SHOW

Fotos: Bibi & Tina - DIE GROSSE SHOW

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Kommentare