+
Drei Tage nach der Havarie, steckt das Düngerschiff immer noch im Rhein fest. 

Rheinwasser sinkt weiter

Düngerschiff steckt immer noch in Rhein fest!

Mannheim/Ludwigshafen – Seit Dienstag hängt ein Gütermotorschiff am Rheinkai fest. Der Grund: Niedrigwasser im Rhein. Warum das Düngerschiff drei Tage später immer noch fest sitzt:

Der Frachter auf dem Rhein bei Mannheim sitzt weiter fest. „Das Schiff wird heute wahrscheinlich nicht mehr von der Stelle kommen, weil das Wasser des Rheins weiter sinkt“, sagt ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Freitag. Möglicherweise könne das Schiff am Samstag weiter fahren. 

Die Bergung des festgefahrenen Güterschiffs

Auf dem Schiff lagern 900 Tonnen Dünger, welcher mit einem Bagger abgetragen wird. Dadurch soll der Tiefgang des Schiffs verringert werden. 

Verzögerung über Verzögerung

Schon am Donnerstagvormittag hätten etwa 400 Tonnen Fracht umgeladen werden sollen. Bis zum Donnerstagnachmittag war dasangeforderte Baggerschiff immer noch nicht eingetroffen. Zusätzlich darf der Frachter nach Angaben des Amtes nur weiterfahren, wenn genügend qualifizierte Besatzungsmitglieder an Bord sind. Der Frachter setzte sich am Dienstag fest, weil die französischsprachige Besatzung den Schiffsfunk wohl nicht verstanden hatte. Darüber waren Warnungen über Untiefen im Rhein ausgesprochen worden. (WIR BERICHTETEN) 

Am Mittwochmorgen fährt sich auch noch ein 180 Meter lange Container-Schubverband auf der Ludwigshafener Rheinseite fest – direkt unterhalb der Kurt-Schumacher-Brücke, was ein Entladen der Container quasi unmöglich machte.

Ein Binnenschiff nahm den Schubverband am Donnerstagnachmittag auf den Haken und zog ihn in tieferes Wasser. Da keine Schäden festgestellt wurden, konnte der Frachtverband seine Fahrt nach Basel fortsetzen. 

Impressionen vom Niedrigwasser im Rhein

Mehr zum Thema:

>>>Niedrigwasser hat Auswirkungen auf Schifffahrt

dpa/kp

Mehr zum Thema

Bilder von der Trauerfeier für Wolfgang Raufelder (†59)

Bilder von der Trauerfeier für Wolfgang Raufelder (†59)

Quiz: Monnemer Schaufenster raten!

Quiz: Monnemer Schaufenster raten!

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Kommentare