+
Ampeln an neuem Fußgängerübergang in Reichskanzler-Müller-Straße eingeschaltet.

Ampeln in Betrieb

Über Borelly-Grotte: Übergang für Fußgänger freigegeben

Mannheim-Schwetzingerstadt – Jetzt ist er freigegeben – der für die Schließung der „Borelly-Grotte“ dringend notwendige zweite Fußgängerübergang vorm Hauptbahnhof.

Die Tage der berüchtigten „Borelly-Grotte“ sind endgültig gezählt...

Denn seit Freitag, 26. August, ist der neue Fußgängerübergang über die Reichskanzler-Müller-Straße mir insgesamt fünf Fahrspuren freigegeben, sind die Ampeln in Betrieb.

Ampeln jetzt an! Übergang für Fußgänger freigegeben 

Bereits Tage zuvor hatten Passanten die Querung genutzt, obwohl die Ampeln noch aus waren – nicht ganz ungefährlich ( WIR BERICHTETEN).

Somit ist die langjährige Forderung der Kommunalpolitik umgesetzt, den Stadteingang vorm Hauptbahnhof speziell für Bahnreisende sicherer und attraktiver zu gestalten. 

Fehlt nur noch die Schließung des unterirdischen Kaiserring-Passage – seit Jahren ein „Angstraum“, weil ein Kriminalitäts-Brennpunktes mit Drogenhandel, Schlägereien und Überfällen.

Eigentlich sollte die 1962 mit sechs Läden eröffnete „Borelly-Grotte“ bereits am 11. Juli dicht gemacht werden ( WIR BERICHTETEN).

Die Kosten für die Stadt Mannheim: Der Umbau zum barrierefreien Übergang mit abgesenkter Bordsteinkante, Aufstellflächen auf den Gehwegen sowie den nötigen Fahrbahn-Markierungen kostet 310.000 Euro. Auch ein Blindenleitsystem aus Rillen- und Noppenplatten inklusive akustischen Blindensignalgebern wurde installiert.

Hier entsteht der Fußgänger-Übergang zum Bahnhof

Wie wird die „Borelly-Grotte“ für Fußgänger zu gemacht?

Am 1. September wird die Verschalung angebracht, um die Zugänge tags drauf komplett zu verschließen. Anfang 2017 erfolgt dann die Verfüllung der Treppenabgänge. Die Abgänge werden dann ebenerdig verschlossen, damit die Fläche als zusätzliche Verkehrsfläche genutzt werden kann.

Wichtig für Autofahrer: Man kann von der Reichskanzler-Müller-Straße kommend nicht mehr links in die Hauptbahnhof-Tiefgarage abbiegen – die Abbiegespur musste für den Überweg weichen! Künftig muss man den Weg über die Wendemöglichkeiten in der Bismarckstraße und dem Kaiserring in die Tiefgarage wählen.

Schandfleck im Untergrund: Die Borelly-Grotte

>>> Gefährlich! Fußgänger nutzen halbfertigen Überweg

>>> Jetzt obenrum! Stadt baut Fußgänger-Überweg an Kaiserring

>>> ‚Grottige‘ Kaiserring-Passage noch immer offen!

pek

Luisenpark eröffnet neuen Indoorspielplatz

Luisenpark eröffnet neuen Indoorspielplatz

Bilder von der Trauerfeier für Wolfgang Raufelder (†59)

Bilder von der Trauerfeier für Wolfgang Raufelder (†59)

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Das Techno-Festival ‚Toxicator‘ in der Maimarkthalle

Kommentare