+
Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall (SPD) will in Mannheim Schulter-Kameras bei der Polizei testen – so wie hier in Hessen.

Erste Tests geplant

Innenminister Gall will Schulter-Kameras in Mannheim!

  • schließen

Mannheim/Stuttgart - Acht Prozent mehr Körperverletzungen an Polizisten, über 1.800 Übergriffe auf Beamte im Dienst für den Staat. Jetzt will Innenminister Gall durchgreifen:

Die sinkende Gewaltschwelle gegen Polizisten – nicht nur in Baden-Württemberg...

Aber genau dort will der zuständige Innenminister Reinhold Gall (SPD) testweise die umstrittenen Schulter-Kameras einsetzen!

Und zwar in Brennpunkten wie Mannheim und Freiburg.

Wir sind da dran“, sagte ein Ministeriumssprecher am heutigen Mittwoch den „Stuttgarter Nachrichten“. Die Pläne lägen dem Landesdatenschutzbeauftragten zur Prüfung vor. 

In Hessen sind 13 kleine Kameras im Gebrauch, ihr Einsatz soll 2015 auf das ganze Bundesland ausgeweitet werden. Datenschützer kritisieren dies heftig!

Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall.

Die Zahl der Übergriffe auf Polizisten hat im Südwesten im ersten Halbjahr 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,5 Prozent auf 1.829 Fälle zugenommen, wie die „Stuttgarter Nachrichten“ und die „Südwest Presse“ berichten. 

So sei die Zahl der Körperverletzungen um 8,2 Prozent auf 1.053 Fälle gestiegen. Erklärung, aber keine Entschuldigung: Über 60 Prozent der 1.688 Tatverdächtigen waren alkoholisiert.

„Leider hat sich der positive Trend des Rückgangs bei der Gewalt gegen Polizeibeamte 2014 nicht fortgesetzt“, sagte Innenminister Reinhold Gall (SPD) der Ulmer „Südwest Presse“.

Dagegen fordert Joachim Lautensack, Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, eine „härtere und konsequentere Linie“ zum Schutz der Beamten. „Politik und Gesellschaft dürfen diese Negativentwicklung nicht länger hinnehmen.“ 

Mit dem Appell der Einführung eines eigenen Straftatbestandes für Gewalt gegen Polizisten richtet sich Rüdiger Seidenspinner, Landeschef der Gewerkschaft der Polizei, an den Bund.

dpa/pek

Mehr zum Thema

Das ‚Erbe‘ der bulgarischen Community

Das ‚Erbe‘ der bulgarischen Community

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Die Fotos: Green Day live in SAP Arena

Fotos: Max Mutzke spielt im Captiol!

Fotos: Max Mutzke spielt im Captiol!

Kommentare